Züge stehen heute für 2 Stunden still

Bahnstreik

Züge stehen heute für 2 Stunden still

Zwischen 12 und 14 Uhr werden die Zugfahrer und Co ihre Arbeit niederlegen. Außer es kommt doch noch in letzter Minute am Vormittag zu einer Einigung im Ringen um einen neue Kollektivvertrag. Um 10 Uhr gibt es noch eine Verhandlungsrunde. Die ÖBB hoffen, dass der Streik noch abgewendet werden kann.

Im Nah-und Fernverkehr wird es in dieser Zeit daher Beeinträchtigungen geben. Welche genauen Auswirkungen das auch in Salzburg haben wird, ist derzeit laut ÖBB Sprecher Robert Mosser noch nicht genau absehbar. "Wir erwarten jedoch in diesem Zeitraum Beeinträchtigungen im Nah- und Fernverkehr. Nach dem aktuellen Informationsstand ist zumindest der Pendlerverkehr am Morgen und am Abend von diesem Streik nicht betroffen, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Postbus nicht streiken werden und vor allem Schüler, Kinder und Jugendliche am Montag auch sicher nach der Schule wieder nach Hause bringen werden."

Die Kollektiv-Vertragsverhandlungen sind bisher ja gescheitert. Die Eisenbahner waren mit dem letzten Angebot nicht einverstanden, so der Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida Salzburg, Rudolf Schuchter: "Wir fordern, dass die ÖBB-Bediensteten und die Bediensteten der Privatbahnen das bekommen, was ihnen zusteht und nicht nur rund 15 Euro. Das ist uns einfach zu wenig."

Die Züge der Westbahn sollen am Montag fahren, heißt es indes vom Unternehmen. Sie werden an angekündigten Warnstreiks nicht teilnehmen. Ob die Züge aber tatsächlich fahren können, ist damit nicht gesichert. Sollte es am Wochenende doch noch eine Einigung geben wird es zu keinen Warnstreiks kommen.

Mitarbeiter werden die Fahrgäste vor Ort informieren. Bahnreisende sollten sich aber auch online oder telefonisch rechtzeitig informieren. Auch wenn die Westbahn sich am Streik nicht beteiligen wird kann es laut Unternehmen zu Einschränkungen kommen. Die Mitarbeiter des Postbusses werden am Warnstreik nicht teilnehmen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28