Am 5. Mai wird gewählt

"Zeig mir dein Wahlplakat und ich sag dir was du sagen willst"

Wir haben die verschiedenen Wahlplakate der Psychologin Mag. Andrea Hammerer vorgelegt und diese analysieren lassen.

SPÖ

Was sagt uns das ernste Gesicht: Damit will LH Gabi Burgstaller klar machen, es gibt nichts zu lachen. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass es ein gequältes Lächeln ist. Alles in allem ist es ein sehr befremdliches Plakat. Die Art wie der Arm positioniert wurde sollte eigentlich seriös wirken, stattdessen wirkt der Arm wie ein Fremdkörper der einfach hinplatziert wurde. Die Farbe ihres Blazers sendet einen Überraschungseffekt aus und soll verdeutlichen, dass  es weinen Wandel geben wird. Gelb ist die Farbe der Hoffnung. Außerdem will sie nicht mehr mit der Parteifarbe Rot in Verbindung gebracht werden. Weil Rot für viele nach dem Finanzskandal ein Dorn im Auge ist.

ÖVP

Psychologin Mag. Andrea Hammerer meint, dass hier direkt eine Wählerschaft angesprochen wird und zwar die Ländliche. Aufgrund der Tracht identifizieren sich Menschen in Tracht schneller mit diesem Wahlplakat und werden auch die ÖVP wählen. Der ältere Mann und der junge Mann stehen für die verschiedenen Generationen. Die ÖVP will sowohl die Jungen als auch die älteren Semester ansprechen und trotz allem Tradition bewahren.

Die Grünen

Viele fragen sich ja, was der Affe auf dem Wahlplakat der Grünen bedeutet. Der Affe steht einfach für die Unfähigkeit der regierenden Politiker bzgl. des Finanzskandals. Psychologin Mag. Andrea Hammerer steht dem aber skeptisch gegenüber und befürchtet eine negative Wirkung auf die Bevölkerung, da es nicht gut ist, sich über die Unfähigkeit der anderen Parteien lustig zu machen. Auch sendet der Affe negative Signale aus, da er nur dafür steht was schon passiert ist, aber nicht aufzeigt was die Zukunftspläne der Grünen sind.

Diashow "Zeig mir dein Wahlplakat und ich sag dir was du sagen willst"

Wahlplakate

Wahlplakate

Wahlplakate

Wahlplakate

Wahlplakate

Wahlplakate

1 / 6

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt SEILER & SPEER PRINCIPESSA
Nächster Song BOB SINCLAR / LOVE GENERATION

Fotoalbum 1 / 28