31. März 2011 10:12
Kein Scherz – 1. Aprilwochenende wird schön
Wochenende wird frühsommerlich
Am Wochenende erwarten euch Temperaturen wie Anfang Juni. Traumhaftes Grillwetter in Salzburg. Hier die Details.
Wochenende wird frühsommerlich
© Raunig

Nach dem überdurchschnittlich warmen und vor allem sonnigen März legt der Aprilstart in punkto Wärme gleich noch eins drauf: „Subtropische Warmluft sorgt am Wochenende für Temperaturen, die bis zu 10 Grad über dem Klimadurchschnitt liegen und eigentlich eher in den Frühsommer passen,“ sagt Michael Beisenherz vom privaten Wetterdienst UBIMET im Gespräch mit der Antenne Salzburg-Serviceredaktion.

Perfektes Grill- und Ausflugswochenende

Der Samstag präsentiert sich besonders bei uns in Salzburg ungetrübt sonnig, Wolken wird man hier kaum zu Gesicht bekommen. In der Osthälfte ziehen ein paar Wolken durch, sie trüben aber auch hier den sonnigen Eindruck kaum und es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen bei nur wenig Wind auf 18 bis 24 Grad, mit den höchsten Werten im Inntal und in den Kärntner Tälern.

Noch etwas bergauf geht es mit den Temperaturen am Sonntag. Ab einem Tageshöchstwert von 25 Grad sprechen die Meteorologen von einem Sommertag, und diese Marke ist in einigen Tallagen durchaus in Reichweite. Dazu scheint weitgehend ungetrübt die Sonne, höchstens über dem westlichen Bergland ist am Nachmittag ein gewittriger Regenschauer nicht ganz auszuschließen.

Auch kommende Woche insgesamt frühlingshaft

Zu Wochenbeginn zieht eine Kaltfront mit Regenschauern aus Nordwesten über Österreich hinweg, im Süden wird es erstmals in diesem Jahr etwas verbreiteter gewittrig. Nachfolgend fließt mit kräftigem Wind um etwa 10 Grad kühlere Luft ein und vorübergehend kann es bis knapp unter 1000 m schneien. Ein eigentlicher Winterrückfall bis in tiefere Lagen ist jedoch nicht in Sicht und zur Wochenmitte zeichnet sich schon wieder Hochdruckeinfluss mit steigenden Temperaturen ab. „Das einzig Unangenehme an dieser Wetterlage bekommen die Pollenallergiker zu spüren, da das kommende Wochenende mit seiner Wärme den Startschuss für die Birkenpollensaison darstellt,“ so Michael Beisenherz von UBIMET. Ansonsten steht Wanderungen in der frühlingshaften Natur, Freiluftsport oder auch einer ersten Grillparty im Garten nichts mehr im Wege. (UBIMET, Red.)