Wieviel Macht haben Facebookgruppen

Protest im Netz

Wieviel Macht haben Facebookgruppen

Wir wollen das Tschisi-Eis zurück

Im oktober 2012 machten es sich zwei Freunde zum Ziel  für die "Wir wollen das Tschisi-Eis zurück"-Seite100.000 Likes/Fans zu bekommen um damit Eskimo dazu zu bewegen, das Tschisi wieder zu produzieren. Schon bei 85.000 Likes/Fans hat Eskimo zugesagt und angekündigt, das Tschisi wieder zu produzieren.

Rettet die Niemetz Schwedenbomben

Zahlungsengpässe und Steuerschulden veranlassten das Finanzamt Ende 2012 einen Konkursantrag gegen die Firma Niemetz und ihre Schwedenbomben zu stellen. Durch Aufrufe zum Massenkauf von Schwedenbomben über die Facebookseite "Rettet die Niemetz Schwedenbomben" sollte der Konkurs abgewendet werden. Die Gruppe zählt mittlerweile 26.972 Mitglieder und hat zwischenzeitlich zum Ausverkauf der Schwedenbomben in den Geschäften gesorgt.

Stop Killing Dogs - Euro 2012 in Ukraine

Weil in der Ukraine bis zur Fußball-EM 2012 die zahlreichen Straßenhunde verschwinden sollten und die Tiere deshalb oft grausamst getötet wurden, wurde die Protest Facebookgruppe "Stop Killing Dogs - Euro 2012 in Ukraine" gegründet. Mit einem Druck von mehr als 80tausend Mitgliedern schaffte es die Gruppe die Regierung in Kiew zu härteren Strafen gegen Tierquälerei zu bewegen.

„Kolena Khaled Said“ - "Wir sind alle Khaled Said"

Nach dem brutalen Mord eines jungen Ägypters durch Polizisten wurde die Seite "Wir sind alle Khaled Said" gegründet, diese bot den schockierten Ägyptern eine Plattform und rief im Januar 2011 zehntausende Abonnenten der Gruppe zum Demonstrieren auf. Zwei Tage nach Beginn der durch die Seite aufgerufenen Massenkundgebungen am Tahrir-Platz lässt Ex-Präsident Mubarak Internet und Mobilfunknetze abschalten. Der Arabische Frühling ist im vollem Gange

Marcel Koller soll Trainer des österr. Nationalteams bleiben

Mit dieser Aktion soll nicht nur die Anerkennung von Marcel Koller als Nationaltrainer ausgedrückt werden sondern auch sein verbleib als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft gefordert werden. Nach nur 19 Tagen hatte die Seite 48.289 likes/gefällt mir Angaben. Marcel Koller bestätigte am 30. Oktober seine Vertragsverlängerung bis 2015. Ob die Facebookgruppe darauf einfluss nahm, kann nur vermutet werden.

Gegen Tempo 80 auf der 6-spurigen Autobahn

Das ist eine Protestseite gegen den Plan der Grün-Politikerin Astrid Rössler, auf der sechsspurigen Westautobahn rund um die Stadt Salzburg Tempo 80 einzuführen. In nur einer Woche bekam die Seite 24.984 likes/gefällt mir Angaben

Hotelkette Panorama

Vom 15. November bis 04. Dezember 2010 verwandelte sich jeder Klick auf den “gefällt mir”-Button der Hotelketten Fanseite in ein Nikolausgeschenk für ein Hamburger Kindergartenkind.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt CHRIS CORAL LIES
Nächster Song FRIGGA / I WILL LET YOU IN

Fotoalbum 1 / 28