Wenn die Kollegen schon husten!

Tipps gesund zu bleiben

Wenn die Kollegen schon husten!

In manchen asiatischen Ländern ist es unter hohen Geldstrafen verboten, krank in die Arbeit zu gehen und hierzulande ein Zeichen von Stärke? Wir meinen nicht unbedingt -  denn um den Kollegen unnötige Krankheitstage zu ersparen sollte man wirklich zu Hause bleiben. Dennoch: Es gibt Situationen, in denen es einfach nicht anders geht. Genau hier setzen unsere Tipps an, aktiv das eigene Immunsystem zu stärken um nicht zu erkranken.

Tipp 1:

Viel Trinken - Kaffee zählt man hier nicht hinzu, auch wenn es schneller geht, sollte man sich gerade in krankheitsreichen Tagen lieber einen Tee bereiten. Kamille oder Minze.

Tipp 2:

Für ausreichend Belüftung und befeuchtung der Raumluft sorgen. Mit Stoßlüftaktionen immer wieder den Raum durchlüften, denn wer immer im Warmen sitzt macht sich angreifbarer, wenn er einmal länger durch die Kälte geht. Ausserdem ist ein regelmäßiger Luftaustausch gerade bei einer hohen Bakterienkonzentration in der Luft unumgänglich.

Tipp 3:

"Wenn man husten muss, dann hält man sich die Hand vor den Mund!" - so geht eine alte Volksweisheit. Das ist aber nicht immer gut. Denn wer in die Hände hustet und sie sich nicht unmittelbar danach desinfiziert - und: Hand auf's Herz, so geht es den Meisten von uns - der riskiert nicht nur sich selbst, sondern auch andere im Büro und generell in der Arbeit zu infinzieren. Denn mit der selben Hand, in die man soeben gehustet hat, hebt man Telefonhörer, bedient Geräte und Maschinen, schreibt auf Tastaturen und vieles mehr. Also: Kopf drehen und nicht heimgehen!

Tipp 4:

Vitamine und gesundes Essen. Wer immer frisches Obst in greifbarer Nähe hat fühlt sich gesünder. Der Griff zum täglichen Apfel hat schon so manchen ortsansässigen Doktor seine ländliche Ordination gekostet. (Freie Übersetzung von "An apple a day, keeps the doctor away!")

Tipp 5:

Sport und Pausen. Das klingt nach einem Gegensatz - doch sollte es nicht sein. Gerade in den Pausen bietet sich ein kleiner Spaziergang durchaus an um die Verdauung anzuregen. Also warum nicht einmal zum Restaurant gehen statt zu fahren oder den Einkauf tragen anstatt beim Pizzaservice zu bestellen?

In diesem Sinne: gute Gesundheit!

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt ELLIE GOULDING POWER
Nächster Song MR. BIG / WILD WORLD

Fotoalbum 1 / 28