30. Dezember 2014 17:52
Änderungen und Events
Was erwartet uns 2015

Das ändert sich und das kommt auf uns zu.

Was erwartet uns 2015
© Getty Images

Tempo80 & Sprit

Bei uns in Salzburg könnten bereits ab Februar die Maßnahmen für TEmpo 80 gesetzt werden . Zwischen Salzburg Nord und dem Knoten Walserberg soll der berüchtigte Lufthunderter installiert werden, wenn auch nur flexibel. Während das Autofahrer wohl eher verärgern wird gibt es auch erfreuliche Nachtrichten – der Spritpreis soll nach ersten Angaben auch im nächsten Jahr auf dem aktuellen Tiefstand seit 4 Jahren bleiben.

Bankomatkarten

Eine komplizierte Neuerung die auf uns zukommen wird ist, dass man Bankomatkarten demnächst freischalten lassen muss wenn man diese auch außerhalb von Europa oder den USA benutzten will. Diese Neuerung dient zwar der Sicherheit des Ersparten, der ein oder andere wird im Urlaub aber bald überrascht vor einem „Bankomaten“ stehen und sich wundern dass kein Geld kommt.

Raucher

Wer weniger positiv in das neue Jahr starten wird sind wohl eher die Raucher. Ab April diesen Jahres werden Zigaretten mal wieder teuerer. Zwischen 10 und 20 Cent wird das Packerl mehr kosten. Zur Vorwarnung auch 2016 und 2017 wird der Preis steigern.

Zentralmatura

Auch für Schüler wird sich dieses Frühjahr etwas verändern. Nach mehreren Jahren des Versuchs läuft 2015 die Zentalmatura an. Das heißt ab Mai werden alle möglichen AHS Maturanten, österreichweit,  am selben Tag die selben Prüfungen ablegen. 

Song Contest

Letztes Jahr konnte Conchita Wurst den Eurovision Song Contest mit der Powerbalade Rise Like a Phoenix nach Österreich holen. Somit sind wir am 18. mai zum zwieten Mal die Gastgeber des Mege Events, heuer in der Wiener Stadthalle.

Konzert-Highlight

Ein weiteres Musikspektakel findet heuer in Zeltweg im Aichfeld statt. Dort  macht die Kult Band „AC/DC“ am 15.Mai einen Stopp und zwar während ihrer Rock or Bust World Tour. Für alle Headbanger in Österreich ist dies ein Pflichttermin!

Spielberg

Und auch beim Sport gibt es im neuen Jahr einige Veranstaltungen. Am Red Bull Ring in Spielberg laufen die Motoren heiß, die Saison startet mit einem Truck Rennen am 15.Mai, 5-Tonnen schwere Kolosse beschleunigen auf bis zu 160 km/h- ein XXL-Spektakel!

Weiters steht unser Land seit heuer ja auch wieder für Formel1, der Große Preis von Österreich wird von 19. bis 21. Juni in Spielberg abgehalten. Und im September lädt der Red Bull Ring die Piloten des Red Bull Airrace zum Legendären Luftspektakel Wo sicher auch der Slazbruger hAnnes Arch um eine Führung mitkämpfen wird..