26. Februar 2015 16:06
Frühlingserwachen in Salzburg
Wann startet der Frühling endlich durch?
Wir wollen wissen, wann nun endlich der Frühling kommt und haben dazu Experten befragt.
Wann startet der Frühling endlich durch?
© TZ Oesterreich Raunig

Die Sonne scheint, die Tage werden länger und die Vögel zwitschern schon fröhlich ihre Frühlingsmelodien, doch steht der Frühling wirklich schon vor der Tür oder täuscht das schöne Wetter?

Meteorologen raten zur Geduld

Wir haben mit der Meteorologin Liliane Hofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg gesprochen und sie gefragt, wann es nun endlich losgeht mit dem langersehnten Frühling. Zu etwas Geduld rät sie noch, doch nach ihren persönlichen Erwartungswerten schätzt sie den Frühlingsanfang auf Ende März. Das Wetter wird die nächsten Tage wieder schlechter und kälter aber zum Ende des nächsten Monats können wir uns allmählich auf den Frühling einstellen.

Bereits geöffnete Gastgärten

Die Gastgärten glauben noch nicht an den baldigen Frühlingsanfang, deshalb stellt sich momentan nur die Steinterrasse für Sonnenstunden im Freien zur Verfügung. Wenn sich die Sonne dann im März langsam durchsetzt, werden auch andere Gastgärten ihre Pforten öffnen.