Vom Pech verfolgt?

Freitag, der 13.

Vom Pech verfolgt?

Früh morgens klingelt der Wecker. Du stehst mit dem falschen Fuß auf. Hast schlechte Laune und auf einmal schießt's dir durch den Kopf - es ist Freitag, der 13. Ein typischer Unglückstag. Ausgerechnet heute. Der Terminplan ist voll, es gibt viele Dinge zu erledigen und große Entscheidungen stehen an. Am liebsten würdest du dich zurück ins Bett rollen und die Decke über den Kopf ziehen. Heute kann nur alles schief gehen. Aber warum eigentlich?

Symbole werden zum Aberglauben

Schon seit Jahrhunderten gelten der Freitag und die Zahl 13 als Unglückssymbole. Weil Jesus Christus an einem Freitag gekreuzigt worden ist, haben Christen keine große Sympathie für den Freitag. Aber wir haben den Freitag doch eigentlich ganz gerne, oder? Schließlich geht's ja ins Wochenende. Auch die Zahl 13 ist eine mysteriöse Zahl. Im alten Volksmund wird sie als "das Dutzend des Teufels" bezeichnet.

Statistiken sprechen dagegen

Die Statistiken sprechen aber gegen den Unglückstag. Der deutsche ADAC hat einmal eine Studie zu den Verkehrsunfällen gemacht. Die besagt, dass am Freitag, den 13. viel weniger Unfälle passieren, als an anderen Tagen. Auch eine Züricher Versicherungsanstalt verzeichnet merklich weniger Schadensfälle am Unglückstag. Aber woran liegt es dann?

Festhalten am Aberglauben

Weil uns das Gehirn Streiche spielt. Symbole, wie die Zahl 13 lösen negative Gefühle aus. Wir ziehen das Pech förmlich an, weil wir die Gefahr überall lauern sehen. Schließlich steht ja Unglückstag auf dem Kalender. Und an diesem Denken ist die Kultur schuld. Alte Geschichten halten sich und wir werden von klein auf damit konfrontiert. So unterstellen wir dem Unglückstag Schlechtes, auch wenn wir das letzte Mal glimpflich davon gekommen sind. Trotzdem wird mit aller Kraft daran festgehalten! Wir kaufen Glücksbringer und haben eigene Rituale, die das Unglück verhindern sollen. Und das, obwohl der Freitag der 13. ein ganz normaler Tag ist, wie jeder andere auch. Nur, dass er uns diesesmal - hoffentlich gut - ins Wochenende schickt!

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28