Van der Bellen angelobt

Jetzt ist es offiziell

Van der Bellen angelobt

Vor wenigen Minuten wurde Alexander Van der Bellen als neunter Präsident der zweiten Republik Österreich angelobt.

Er ist der erste Präsident, der nicht aus den Reihen der zwei Großparteien kommt und folgt Heinz Fischer nach, der 12 Jahre im Amt war. Nach dem längsten und wohl schmutzigsten Wahlkampf der letzten Jahre hatte sich Alexander Van der Bellen gegen seinen Konkurrenten Norbert Hofer im dritten Anlauf mit 53,8% der abgegebenen Stimmen durch.

Bundespräsidentenstichwahlwiederholung

2016 war ein sehr turbulentes Wahljahr für die Kandidaten und auch für die österreichischen Bürger. Im ersten Wahlgang war noch Norbert Hofer von der FPÖ mit 35% vor Alexander van der Bellen mit 21%. Die restlichen Prozentpunkte fielen auf die anderen 4 Kandidaten. Diese Präsidentschaftswahlen haben einen Rekord an Teilnehmern zu verzeichnen.  

Bei dem ersten Versuch der Stichwahl konnte Van der Bellen hauchdünn um 0,3% gegen Hofer gewinnen, doch dieser Versuch wurde vom Verfassungsgerichtshof wegen Ungereimtheiten im Ablauf annulliert und es wurde ein neuer Termin festgelegt.

Die Wiederholung hat aber verschoben werden müssen aufgrund eines Produktionsfehlers bei den Wahlkarten. Am 4. Dezember stand Alexander van der Bellen als Bundespräsident fest.

Der restliche Zeitplan läuft für den Tiroler wie folgt ab:

  • Es folgt die erste mit Spannung erwartete Rede des neuen Bundespräsidenten

  • 11:00 Uhr: Van der Bellen marschiert mit einem Teil der Bevölkerung vom Volksgarten in Richtung Hofburg.

  • 12:15 Uhr: Der militärische Festakt findet statt, der Van der Bellen dann auch offiziell zum Oberbefehlshaber des Bundesheeres macht.

  • Anschließen dazu halten der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und Schützen aus dem Kaunertal einen „landesüblichen Empfang“ ab, der zu den größten Würdigungen des Bundeslandes Tirol zählt

 

 

Alle Antenne Salzburg News findet ihr HIER:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28