Schule Volksschule

Neubau oder Sanierung?

Treffen zu Bildungscampus Lehen

Vizebürgermeister Bernhard Auinger wird heute mit Vertretern der Schule und dem Elternverein über den Bildungscampus Lehen sprechen. 

Zuletzt sind ja die Wogen bei den Anrainern hochgegangen, da der Paumannpark in Salzburg Lehen als Standort für einen Neubau in Frage gekommen ist. Diese Variante ist nun aber kein Thema mehr.

Vielmehr geht es heute um die Entscheidung soll neu gebaut oder saniert werden. Grundsätzlich sind beide Varianten am jetzigen Standort möglich, so Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Wobei die Sanierungsvariante einen Nachteil hat, dass sie natürlich, was da Volumen betrifft, nur das bieten kann was am Standort ist und wir haben am Standort absolute Platznot. Der Nachteil bei Neubau sind die Vorsteuermehrkosten. Aber mein Ansatz ist nicht der, dass ich nur wegen der Steuer die zweitbeste Lösung für die Kinder in Lehen verwirkliche.“

Eine Sanierung würde laut Schätzungen 35 Millionen Euro kosten, der Neubau mit Kindergarten rund 45 Millionen Euro. Das Gespräch findet heute um 16 Uhr in der Volksschule Lehen statt.