Trachtenmusikkapelle Neumarkt zu Gast in Rom

Große Reise

Trachtenmusikkapelle Neumarkt zu Gast in Rom

Ein ganz besonderes Highlight wartet auf die Trachtenmusikkapelle Neumarkt nächste Woche. Sie werden am Donnerstag mit dem Nachtzug nach Rom fahren und dort Fronleichnam im Vatikan gestalten. Wie es zu der großen Ehre kam, hat uns der Obmann der Musikkapelle, Florian Lerchner im Interview erzählt: „Das war ganz witzig, ich habe den Kontakt zufällig bekommen. Das ist ein Steirer, der das jährlich organisiert, der da schaut, dass österreichische oder deutsche Musikkapellen in den Vatikan kommen und dort eben die Fronleichnamsprozession gestalten. Den habe ich angerufen und nach ein paar Mal hin und her telefonieren ist es dann zu einer Einladung gekommen.“
Mit dürfen alle 55 Mitglieder der Kapelle und ein paar Fans, womit dann 70 Mann die Reise nach Rom antreten. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, es wurde viel geprobt und auch Marschproben wurden extra dafür eingelegt.

Programm

Geplant ist die Abreise mit dem Nachtzug am Donnerstag. Wenn sie dann am Freitagfrüh in Rom ankommen, wird erst einmal ein bisschen Sightseeing gemacht und die Stadt erkundet. Am Samstag beginnt dann das musikalische Programm. Mit 3 anderen österreichischen Musikkapellen und einem österreichischen Chor dürfen die Neumarkter eine Messe im Petersdom gestalten.

Und am Sonntag findet dann die Fronleichnamsprozession statt. Diese wird im Prinzip ganz ähnlich ablaufen, wie man das hier bei uns auch kennt. „Aber natürlich ist sie größer und findet statt am Campo Santo bzw. rund um den Petersdom. Aber genauso wie bei uns gibt’s verschiedene Stationen, mit Gebeten und so weiter. Die Prozession selber wird sich auch ein bisschen ziehen, also die wird so um die 3 Stunden dauern.“, erzählt Obmann Lerchner.

Ob sie den Papst tatsächlich kurz treffen dürfen, ist dem Zufall überlassen. Dennoch ist die Freude groß bei der gesamten Kapelle: „Das ist natürlich etwas ganz besonderes. Die Ehre wird ja auch nicht jedem zuteil oder ist ja auch nicht was, was jährlich stattfindet. Somit ist natürlich schon jeder sehr gespannt drauf und freut sich auf den Ausflug“.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LOVE BEANS I CAN'T GET ENOUGH
Nächster Song ORNATIA / MY LOVE WILL NEVER

Fotoalbum 1 / 28