Tierischer Ausflug durch die Nacht

Kuh auf der Flucht

Tierischer Ausflug durch die Nacht

Im Sommer sorgte die Kuh "Yvonne" für Aufsehen und hatte sich auf eine spannende Flucht begeben. Nun wollte ihr eine Kuh aus dem Pinzgau nacheifern und begab sich auch auf Wanderschaft.

Kuh sollte versteigert werden

Normalerweise sollte die Kuh „Weixla“  bei einer Versteigerung in Maishofen verkauft werden. Doch beim Ausladen der Tiere entwischte das Tier und machte sich auf Wanderschaft. Sie irrte fast fünf Stunden durch die Nacht, ehe sie wieder eingefangen werden konnte. Die Kuh war eigentlich mit einem Strick um den Hals angebunden, aber den hatte sie einfach abgerissen. Die Kuh spazierte daraufhin gemütlich die Pinzgauer Bundesstraße in Richtung Saalfelden entlang.

Polizei und Feuerwehr konnten Kuh nicht stoppen

Die Polizei wurde von Autofahrern alarmiert, nachdem diese die Kuh auf der Bundesstraße entdeckten. Die Beamten konnten jedoch wenig tun. Vier Polizisten und ein Feuerwehrmann machten sich auf die Suche nach dem Tier. Inzwischen war „Weixla“ schon bis nach Haid an der Saalach gekommen. Ein Polizist, der die entlaufene Kuh schließlich entdeckte, versuchte, den abgerissenen Strick zu fassen, doch die Kuh schubste den Mann einfach zur Seite. Der Polizist blieb unverletzt. Zwischenzeitlich war „Weixla“ wieder im Wald verschwunden. Danach versuchte sie über eine Böschung wieder zurück auf die B311 zu klettern.

Kuh wieder eingefangen

Nach mehr als zehn Kilometern und fast fünf Stunden Suche konnte das Tier gegen 1 Uhr früh schließlich wieder eingefangen werden. Den Helfern gelang es die Kuh auf das umzäunte Areal einer Recyclingfirma zu treiben, wo sie „Weixla“  einschlossen und sich das Tier wieder beruhigte. Einem Tierarzt gelang es das Rind in einen Transportanhänger zu führen. „Weixla“ befindet sich nun wieder zu ihrem ehemaligen Besitzer, Peter Brandstätter, zurückgekehrt. Sie wird nun nicht mehr verkauft und kann auf ihrem alten Bauernhof ganz ohne Sorgen leben. Daheim ist es doch noch am Schönsten!

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28