Tag der Frau

8.März

Tag der Frau

Gestern bereits, hat die Arbeiterkammer eine neue Studie veröffentlicht. Demnach verdienen Frauen in Salzburg noch immer um ein Drittel weniger als Männer. Im Schnitt verdienen Frauen rund 1500 Euro brutto im Monat – um knapp 700 Euro weniger als Männer. Ein Grund dafür ist die Wahl des Jobs. Viele junge Mädchen entscheiden sich für schlechtbezahlte Berufe. Laut Arbeiterkammer-Frauenreferentin Stephanie Posch neigen Frauen auch dazu, sich mit ihrem Gehalt schneller zufrieden zu geben.

Nur wenige Frauen arbeiten in Führungspositionen. In den 20 größten privaten Salzburger Unternehmen sitzen nur 7 Prozent Frauen im Vorstand.

Geschichte

Der Internationale Frauentag oder kurz Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28