Stöger lässt nicht locker

Totales Rauchverbot

Stöger lässt nicht locker

Die dafür nötige Mehrheit im Parlament hat sich noch nicht gefunden. Dafür wäre die Zustimmung vom Koalitionspartner ÖVP nötig. Der Gesundheitsminister ist aber weiter zuversichtlich.

4 Jahre Rauchverbot in Bayern

Im benachbarten Bayern wurde vor bereits vier Jahren ein totales Raucherverbot in Lokalen sowie auch Bierzelten erlassen. Umsatzeinbrüche waren damals nur in einigen Gastronomiebetrieben zu erkennen, erklärt der Pressesprecher des Bayrischen Gastronomie und Gaststättenverbandes, Frank John. „Je größer der Betrieb war und je speiseorientierter, desto mehr Umsätze wurden damals gemacht und je kleiner der Betrieb war und je getränkelastiger er ausgerichtet war, desto schlechter waren die Umsatzzahlen.“

Mittlerweile ist das Rauchverbot in Bayern aber kein Thema mehr. Die Umsatzzahlen in der Gastronomie sind seit 2010 fleißig weiter gestiegen und selbst einige der damaligen Rauchverbotsgegner sehen es mittlerweile als eine gute Entscheidung.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28