Winter Schnee Bikini

Prognose

So warm wird dieser Winter

Die Langzeitprognose zeigt: Der kommende Winter wird wohl überdurchschnittlich warm.

Bis jetzt war in weiten Teilen Österreichs noch keine Spur vom Winter - der November begann außerordentlich mild. Wie die Langzeitprognose der ZAMG zeigt, soll sich dies in den kommenden Wochen aber ändern. Nach einer Abkühlung mit einer Nordwestlage dürfte es dann zu einer blockierenden Wetterlage kommen. Im Süden wird es dadurch sehr trocken, im Osten nebelig.

Der Winter wird warm

Der Dezember wird der aktuellen Prognose nach mild. Die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen ist etwas höher als für kalte Temperaturen. Recht deutlich ist dann der Trend für Jänner. Hier rechnen die Experten mit deutlich zu warmen Temperaturen. Nur in etwa einem  Viertel der Fälle kommt es zu unterdurchschnittlichen Temperaturen. 
 
Bei der Saisonprognose handelt es um keine exakte Vorhersage, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.