Siebenschläfertag

27.06.2018

Siebenschläfertag

Heute ist nämlich Siebenschläfertag. Und die Regel besagt: " Regnet's am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag." Geht der Sommer dieses Jahr baden?

Was ist dran am Siebenschläfertag 

Die Regel trifft nicht zu! Es wurde mit den Daten der ZAMG für die letzten 50 Jahre für Salzburg getestet – die Trefferquote lag dabei zwischen 20 und 40%

7-Brüder Regel am 10 Juli

Ist genau dasselbe, auch hier ein Trefferquote von 20-40%. Manche Regeln kommen öfters vor weil im Rahmen der gregorianischen Kalenderreform einige Tage gestrichen wurden und das Kalender System sich dadurch verschoben hat. Es steckt eine meteorologische Wahrheit hinter der Regel weil man aus der Erfahrung weiß, dass wenn sich Ende Juni Anfang Juli ein stabiles Hochdruckgebiet über Europa einstellt, wehrt das alle Tiefdruckgebiete vom Atlantik her ab – dasselbe auch bei wechselhaftem Wetter.

Sommer 2018

Langfristprognosen deuten einen überdurchschnittlich warmen Sommer an, verbunden mit  vielen Gewittern, aber eine Niederschlagsprognose lässt sich nicht vorraus sagen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt PHIL COLLINS ANOTHER DAY IN PARADISE
Nächster Song GLASPERLENSPIEL / GEILES LEBEN

Fotoalbum 1 / 28