Salzburg startet in die Festspielsaison

Salzburger Festspiele 2016

Salzburg startet in die Festspielsaison

Die Salzburger freuen sich über den Baustopp in der Innenstadt, die Kulturbegeisterten darunter über das Fest zur Festspieleröffnung, das dieses Jahr ganz im Zeichen von östlicher Kirchenkultur steht. Einer der am meisten besuchten Programmpunkte in der Eröffnungswoche ist aber vor allem der Fackeltanz am Domplatz. Der findet heute Abend um 22.30 Uhr statt. Verzichtet werden muss dieses Jahr leider auf die Autogrammstunde mit dem Jedermann, Cornelius Obonya und seiner neu besetzten Buhlschaft, der erst 25 jährigen Miriam Fussenegger. Diese zeigt sich im Antenne Salzburg Interview schon ganz aufgeregt: "Wenn man die ganzen Frauen, wie Christiane Hörbiger, Nicole Heesters oder auch Senta Berger bedenkt, dann ist das eine riesige Ehre". Neu mit dabei beim Jedermann ist auch der Schweizer David Bannent, der erst kurzfristig mit an Board kam und den Deutschen Jürgen Tarrach ersetzt, der kurzfristig absagte. Bannet sagte, "dass er sich in seiner Rolle selbst sehr gut erkennt". So wie der Mammon stellt auch er sich die Frage, ob "Geld die Welt regiert, denn im Endeffekt kommt man auf die Welt alleine und geht auch alleine".

Das Highlight zum Fest der Eröffnung

"Ich selbst liebe besonders die Konzerte in den Kirchen, auch die Mystik darin", sagte die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler im Antenne Exklusivinterview. Jedenfalls steht aber die ganze Stadt im Zeichen der Festspiele. So kann man von Spielstätte zu Spielstätte spazieren. Dabei ergibt sich auch die Möglichkeit, den ein oder anderen Star, sei es Schauspieler oder auch prominenten Besucher der Festspiele, antreffen. In Kreisen der Festspiele wird darüber gemunkelt, dass auch gekrönte Häupter bei den Festspielen erwartet werden und auch der Besuch Arnold Schwarzeneggers schon wieder überfällig ist. Welche Stars und Sternchen man auf dem Roten Teppich bei den Festspielen trifft, das erfahrt ihr natürlich zuerst bei uns auf Antenne Salzburg.

 

Programm zum "Fest der Festspieleröffnung"

http://www.salzburg.info/de/kunst_kltur/veranstalungskalender/fest-zur-festspieleer%C3%B6ffnung-2016_va-1207522

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LOVING CALIBER I AM FALLING FOR YOU
Nächster Song LVLY / DONE

Fotoalbum 1 / 28