Red Bull Stratos

Felix Baumgartner

Red Bull Stratos

Der 43-jährige österreichische Abenteurer wagt am 09. Oktober 2012 einen neuen Rekord. „Der größte bemannte Heißluftballon ist startbereit,“  berichtet Baumgartner. Das Wetter muss perfekt sein um den Sprung aus 36.576 m Höhe zu wagen. Deshalb wurde die Mission nun auch von Montag auf Dienstag verschoben.

Der Grund für die Verzögerung ist eine Schlechtwetterfront, die mit deutlich kälteren Temperaturen, tiefen Wolken und Nieselregen über das Wochenende über den Osten des US-Bundesstaates New Mexiko hinweg ziehen wird. Als neuen Starttermin wird jetzt der Dienstag ins Auge gefasst. Kurz nach Sonnenaufgang soll am 09. Oktober gestartet werdet. Dies ist die optimale Zeit, um Schäden durch starke Windböen vorzubeugen. 

Es dauert an die acht Stunden um den 55 Stockwerke hohen Ballon in Position zu bringen und am Boden auszubreiten. Erst dann kann die 300 kg schwere Kapsel Richtung Stratosphäre starten. Die Schallmauer zu durchbrechen ist Baumgartners Ziel. Wird dies einem menschlichen Wesen möglich sein?

Die Geschwindigkeit, mit der sich Schallwellen in der Luft ausbreiten, zu erreichen und sie übertreffen. Von der Temperatur beeinflusst: wo die Luft kälter ist, bewegt sich Schall langsamer.

Felix Baumgartner wird auf ungefähr 1.100 Kilometer pro Stunde fliegen und in einer Höhe von ungefähr 30.480 Metern über Meereshöhe beschleunigen um Schallgeschwindigkeit, Mach 1 genannt, zu erreichen. „Überschnallschnell“ ist er sobald er die Schallgeschwindigkeit übertrifft.

5 Jahre Vorbereitungszeit um diesen Sprung aus am Ende des Weltalls zu wagen. Von der Idee bis zur Entwicklung und Fertigstellung des Ballons der aus über 16.000 Quadratmetern  sehr leichten Kunststoffs Polyethylen zusammengeschweißt wurde.  Beim Sprung wird der Ballon 102 m hoch sein und einen Durchmesser von 129 m haben.

Zehnmal größer ist der Ballon, als jener, mit dem Joe Kittinger vor 52 Jahren seinen Rekordsprung aus 31.333 m Höhe absolvierte. Baumgartners Ballon wird eine sehr lange und dünne Form haben.

 

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt THE ROLLING STONES LIVING IN A GHOST TOWN
Nächster Song FRANK POPP ENSEMBLE / HIP TEENS

Fotoalbum 1 / 28