Putschversuch in der Türkei

265 Tote - Fast 1.600 Verhaftete

Putschversuch in der Türkei

Doch die Regierung rund um Präsident Erdogang konnte den Putsch niederschlagen. Tausende Erdogan-Anhänger gingen gegen den Putsch auf die Straße. In der Nacht auf Sonntag verkündete Ministerpräsident Binali Yildirim dann, dass die Lage wieder "weitgehend unter Kontrolle" sei. Yildirim sprach im Nachrichtensender NTV von einem "idiotischen" Versuch, der "zum Scheitern verurteilt" gewesen sei. Der Putsch wäre abgewendet worden.

Erdogan: "Putschisten wollten mich töten"

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan trat in der Nacht in Istanbul auf - umringt von tausenden seiner Anhänger. Erdogan kündigte ein hartes Vorgehen gegen die Putschisten an. Er gab an, dass die Soldaten auf sein Urlaubshotel geschossen hätten und ihn töten wollten.

Hier sieht man, wie sich Soldaten ergeben:

 


 

Bosporus-Brücken gesperrt

Zuvor waren die beiden Bosporus-Brücken in Istanbul teilweise gesperrt worden, während in Ankara türkische Kampfflugzeuge im Tiefflug zu hören waren. Die Sicherheitskräfte schlossen die beiden Bosporus-Brücken in Istanbul für sämtlichen Verkehr von der asiatischen Seite der Millionenmetropole in Richtung der europäischen Seite, wie NTV berichtete.

Das Militär stoppte den Flugverkehr am Atatürk-Flughafen in Istanbul. Soldaten hätten den Tower am größten Flughafen des Landes am Freitagabend unter ihre Kontrolle gebracht, meldete die private Nachrichtenagentur DHA.

Massendemonstrationen für Erdogan

Indessen gingen in der Nacht tausende Erdogan-Anhänger auf die Straße. Der US-Fernsehsender CNN International und die britische BBC zeigen Live-Bilder aus Istanbul: Menschen strömen in Massen auf die Straße und schwenken türkische Fahnen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte das Volk in einem live übertragenen Telefonanruf beim Sender CNN Türk zu öffentlichen Versammlungen gegen die Putschisten aufgerufen.

Diashow Putschversuch in der Türkei

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

Putschversuch

1 / 9

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt NATALIE IMBRUGLIA TORN
Nächster Song THE WEEKND / BLINDING LIGHTS

Fotoalbum 1 / 28