Prozess gegen Massenmörder Breivik

Eröffnungstag im Prozess

Prozess gegen Massenmörder Breivik

Breivik gesteht die Taten zwar ein, hat aber auf "Notwehr" und „nicht schuldig“ plädiert. Zuvor hatte die Staatsanwältin Inga Bejer Engh eine einstündige Anklageschrift verlesen, in der Breivik wegen der Ermordung von 77 Menschen Terrorakte  vorgeworfen werden.

Die Staatsanwältin beschrieb zu Beginn, wie die Menschen beim Bombenanschlag im Regierungsviertel von Oslo starben, sowie wie die Jugendlichen auf der Ferieninsel Utoya eiskalt erschossen wurden. Breivik hat die Anschläge vor dem Prozessbeginn als "grausam, aber notwendig" bezeichnet, um die Aufmerksamkeit auf seinen Kampf gegen eine "muslimische Invasion" nach Europa zu lenken. Beim Prozessbeginn sagte er, er erkenne das Gericht nicht an, weil der norwegische Staat den Multikulturalismus unterstütze.

Geständnis

Nach der Verlesung der Anklage, als alle anderen Prozessbeteiligten sich erhoben, blieb er demonstrativ sitzen. Als er am Morgen vor dem Gericht erschien, hob er vor laufenden Kameras die geballte rechte Faust.

Breivik hatte gestanden, im vergangenen Juli einen Bombenanschlag im Osloer Regierungsviertel und danach ein Massaker in einem Jugendlager der Arbeiterpartei verübt zu haben. Dabei wurden 77 Menschen getötet, die meisten davon waren Jugendliche.

Urteil im Juli

In dem auf zehn Wochen angesetzten Verfahren in der norwegischen Hauptstadt wird es vor allem darum gehen, ob der Angeklagte zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war und damit zu 21 Jahren Haft verurteilt werden kann. Das Urteil wird im Juli, erwartet. Das Gericht will rund 150 Zeugen hören. Als Nebenkläger treten rund 770 Überlebende und Hinterbliebene auf.

Medieninteresse groß

In einem 1.500-Seiten Manifest im Internet hat Breivik verlautbart, dass mit seiner Festnahme die "Phase der Propaganda" beginne. Das internationale Medieninteresse ist groß: Etwa 800 Journalisten wurden vor Ort erwartet. Die Verteidigung hat 29 Zeugen geladen.

Diashow Prozess gegen Massenmörder Breivik

Breivik.Standbild001.jpg

breivik_gericht2.jpg

Breivik2.jpg

Breivik_traene1.jpg

Breivik_traene2.jpg

Breivik_Traene3.jpg

1 / 6

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt JULIAN LE PLAY HELLWACH
Nächster Song FELIX JAEHN & VIZE FEAT MISS LI / CLOSE YOUR EYES

Fotoalbum 1 / 28