09. November 2016 11:39
Austria's Leading Companies 2016
"Oscar" der Wirtschaft wird heute verliehen
Die erfolgreichsten Unternehmer Salzburgs werden heute auf dem "Fest der Salzburger Wirtschaft" mit einem Preis ausgezeichnet.
"Oscar" der Wirtschaft wird heute verliehen
© Getty Images

Bereits zum 18. Mal werden die erfolgreichsten Unternehmer Österreichs gekürt. Am Mittwoch, den 9. November, speziell die Salzburger Unternehmer. Veranstaltet wird die Verleihung in Salzburg - hier ganz unter dem Motto "Fest der Salzburger Wirtschaft" - von PwC Österreich gemeinsam mit dem KSV1870. Um als erfolgreichstes Unternehmen gekürt zu werden kommt es auf einige wichtige Fakten an, wie beispielsweise den Umsatz oder den Ergebniswachstum der vergangenen drei Jahre. Zusätzlich spielen aber auch die Liquidität und die Eigenkapitalquote eine wichtige Rolle.


Drei große Kategorien

Die führenden Salzburger Unternehmer werden in drei verschiedenen Kategorien gekürt. Die erste Kategorie sind "solide Kleinbetriebe" mit einem Umsatz von mindestens einer bis maximal zehn Millionen Euro. Darauf folgt der "goldene Mittelbau" mit einem Umsatz von zehn bis maximal 50 Millionen Euro. Die oberste Kategorie sind die "Big Player" mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro.


Feedback für Unternehmer

Die Preisverleihung ist aber nicht nur eine besondere Ehrung für Wirtschaftsunternehmen. Zusätzlich zur öffentlichen Anerkennung bekommen Unternehmer auch ein Feedback zur Leistung in den vergangenen Jahren. Dazu wurde ein Sieger-Ranking erstellt, bei welchem die Unternehmer auch eine Antwort darauf finden, wie sie im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern positioniert sind.


Die Überreichung der Preise erfolgt im Rahmen einer festlichen Gala in der Panzerhalle in Salzburg. Wie die Preisverleihung gelaufen ist, hört ihr morgen bei uns auf Antenne Salzburg.