Opernball 2018

Der Ball der Bälle

Opernball 2018

Wie ja bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, wird Baulöwe Richard Lugner von der Schauspielerin Melanie Griffith begleitet. Sie hat schon im Vorfeld für Furore gesorgt und wurde aufgrund ihrer „Extrawünsche“ von Lugner als „schwierig“ bezeichnet.

Gäste

Zahlreiche Promis und Größen aus Politik und Wirtschaft haben sich angekündigt. Mit dabei ist zum Beispiel Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Frau Doris und dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und Frau Maryna. Auch Kulturminister Gernot Blümel, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, die Salzburger Staatssekretärin Karoline Edtstadler und die schwangere Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger werden dem Ball einen Besuch abstatten.

Kanzler Sebastian Kurz wird zum ersten Mal kommen. Er wird von seiner Freundin Susanne und  der Menschenrechtsaktivistin und Autorin Waris Dirie begleitet. Aber auch der irische Ministerpräsident Leo Varadkar mit seinem Partner Matthew Barrett wird in der Kanzlerloge zu Gast sein. Die FPÖ macht sich hingegen eher rar: nur Außenministerin Karin Kneissl hat sich angekündigt.

Was wird geboten?

Rund 1,5 Millionen Zuschauer werden das Spektakel heute Abend vor dem Fernseher verfolgen. Bei der Eröffnung werden alle Augen auf die 144 Debütantenpaare aus 13 Nationen gerichtet sein, aber auch die erste Polonaise, die 150 junge Paare dann aufs Tanzparkett legen werden, ist ein Highlight. Unter den Debütanten sind auch drei Paare aus Salzburg.

Essen und Getränke

Um die Gäste den ganzen Abend kulinarisch zu verwöhnen, werden über 46.000 Gläser, 1000 Tischtücher, 4000 Besteckteile, 600 Sektkühler, 1300 Flaschen Sekt und Champagner, 900 Flaschen Wein, 900 Flaschen Bier, 2500 Paar Würstel, 1000 Petit fours und Sandwiches und 1300 Gulaschsuppen gebraucht.

Um- und Aufbau der Oper

Der Umbau des Opernhauses hat ungefähr 30 Stunden gedauert. 350 Fachkräfte und 150 Hilfsarbeiter waren da im Einsatz. 80 Tiefladertransporte für Tanzparkett, Bühnenlogen und Verkleidungselemente wurden gebraucht.

Musik

Rund 150 Musiker und Musikerinnen werden die Gäste den ganzen Abend lang vor allem mit französischen Klängen verzaubern.

Dekoration

Die Salzburger Kunstgärtnerei hat insgesamt über 170 Blumenarrangements und 480 Blumengestecke gezaubert, die die Wiener Staatsoper zieren werden.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt NICO SANTOS LIKE I LOVE YOU (FEAT TOPIC)
Nächster Song RAY DALTON / IN MY BONES

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum