Heiß - Heißer - Wochenende

Salzburg bricht Rekorde

Heiß - Heißer - Wochenende

Seit 1984 ungeschlagen ist in der Stadt Salzburg der Temperaturrekord von 37,7 Grad - doch für diesen Sonntag erwarten wir Temperaturen zwischen 37 und 38 Grad.

Es kommt also auf jedes Zehntel-Grad, wenn Salzburg dieses Wochenende Hitzergeschcihte schreiben möchte!!
 
"Die nächsten Tage bringen uns extreme Sommerhitze weil zusätzlich zum kräftigen Hoch über Europa noch eine Südwestströmung kommt die warme Luft aus Nordafrika zu uns bringt", so Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg.
 
Um Sonnenstich oder Kollaps zu vermeiden empfehlen Ärzte viel zu Trinken und sich wenn möglich viel im Schatten aufzuhalten. Ausserdem ist die Verwendung von Sonnencreme zu empfehlen. Auf Alkohol sollte weitgehend verzichtet werden und auch auf Koffeinhaltige Getränke.
 
Der Allzeit-Österreich-Hitze-Rekord liegt bei 39,7° C, gemessen am 27.7.1983 in Dellach im Drautal. Knapp gefolgt von Andau im Seewinkel mit 39,5° C am 20.7.2007.