Hallein Moonlight Shopping

Verkehrsgipfel in Hallein

Kommt eine Altstadtsperre?

In einem Verkehrsgipfel geht es heute um die Zukunft des Autoverkehrs in Hallein.

Bürgermeister Alexander Stangassinger lädt die Vertreter sämtlicher politischer Parteien, den Tourismusverband, die Kaufleute und die Altstadtbewohner zum Gespräch. Eine Möglichkeit wäre etwa eine Altstadtsperre während der Markttage und am Wochenende, so der Halleiner Bürgermeister: „Das heißt aber nicht, dass wir das jetzt unbedingt machen wollen. Ich will diesen Punkt einfach auf die Tagesordnung bringen und offen darüber diskutieren. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel das diejenigen, die bis zum Letzten Meter in die Stadt fahren möchten, mehr zahlen als jene, die bereit sind von der Pernerinsel ein paar Schritte zu gehen.“

Auch eine Bürgerbefragung betreffend der Maßnahmen befürwortet der Bürgermeister. Der heutige Verkehrsgipfel soll ein Auftakt sein, in Zukunft sollen weitere Gespräche folgen. Der Verkehrsgipfel findet heute von 13 bis 15:30 Uhr im Kolpinghaus Hallein statt.

Alle weiteren Antenne Salzburg Nachrichten findet ihr hier: