Schule

Endlich Ferien

Jetzt heißt es erst mal entspannen!

Für Salzburgs Schüler ist heute der offiziell erste Ferientag. Leider gibt es nicht für alle Schüler die vollen 9 Wochen.

Denn nicht alle können den Sommer voll und ganz genießen. Für Diejenigen, die das Schuljahr nicht mir einer ausreichenden Leistung abschließen konnten, geht es etwas früher wieder mit dem Lernen los.

Erfahrungsgemäß müssen sich etwa 4000 Schüler auf die Nachprüfungen im Herbst vorbereiten. Wer in den Ferien lernen muss, soll damit aber nicht jetzt sofort beginnen, empfiehlt Landesschulratspräsident Johannes Plötzeneder. Es sei wichtig, "dass man zunächst einmal vom Gas runter geht, abschaltet, und zwei bis drei Wochen einmal bewusst Abstand gewinnt, um sich dann im August ganz konzentriert auf die Schwächen vorbereiten zu können. Im Herbst kann man dann unter Beweis stellen, dass man die Dinge letztlich doch beherrscht.“

Auch heuer gibt es die meisten Nachprüfungen in Mathematik und in den Fremdsprachen-Fächern.

Alle Antenne Salzburg News findet ihr HIER: