26. September 2017 18:53
Großeinsatz der Feuerwehr
Brand in Abtenau
4 Feuerwehren bekämpften den Brand.
Brand in Abtenau
© oe24

Ein Stallgebäude in Abtenau stand gestern in Flammen. Die Feuerwehren Abtenau, Voglau und Annaberg-Lungötz waren im Ortsteil Lindenthalt im Einsatz. Als die Feuerwehren eintrafen, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand, so Ortsfeuerwehrkommandant der Feuerwehr Abtenau Albin Bachler: "Unsere erste Maßnahme war, das Wohnhaus zu schützen, es war enorm gefährdet." Auch die Freiwillige Feuerwehr Rußbach wurde alarmiert. Es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Wie die Feuerwehr Abtenau berichtet, behinderten außerdem Probleme mit der Wasserversorgung anfangs die Löscharbeiten. Deshalb wurde zusätzlich ein Pendelverkehr mit Tankwägen eingerichtet, damit die Wasserversorgung gesichert werden konnte, so Bachler weiter.

Mit einem Kran wurde der Heustock auseinandergeräumt, sodass sich der Brand nicht mehr weiter ausbreiten konnte.

Die Brandursache ist bislang noch unbekannt, verletzt wurde niemand. Auch die Tiere konnten gerettet werden. Sobald es etwas Neues gibt, hört ihr es zuerst bei uns auf Antenne Salzburg.

Alle Antenne Salzburg News findet ihr HIER: