Freie Fahrt auf der Eichstraßenbrücke

Endlich fertig!

Freie Fahrt auf der Eichstraßenbrücke

Zur Bewältigung der morgendlichen Rush-Hour wird die Brücke an diesem Tag bereits um 5 Uhr für den Verkehr freigegeben. Um 10 Uhr wird dann Baustadtrat Lukas Rößlhuber die Eichstraßenbrücke offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Seit 5. März mussten O-Busse, Kfz, Radfahrer*innen und auch die Fußgänger*innen über die Schwabenwirtsbrücke bzw. die Unterführung Gaisbergstraße ausweichen: Die baufällig gewordene Eichstraßenbrücke wurde weitestgehend bei laufendem Bahnbetrieb abgetragen und neu aufgebaut. „Das war eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Meinen allergrößten Respekt für die tolle Planung, Leitung, Ausführung und Kooperation! Die alte Eichstraßenbrücke war das größte Sorgenkind unter den städtischen Brücken. Damit haben wir nun alle unsere Brücken auf gutem Niveau“, zieht Baustadtrat Rößlhuber zufrieden Bilanz.

Unvorhersehbare Komplikationen und vorerst nicht eingeplante Abbrucharbeiten der Verschub-Fundamente haben den Fertigstellungstermin zweimal nach hinten geschoben. „Diese sechs Wochen sind für Betroffene sicher sehr unangenehm. Für uns gab es da keine Alternative. Wir arbeiten zwischen und über den ÖBB-Geleisen in einem unglaublich heiklen Umfeld und mussten reagieren – und das kostete eben Zeit. Alles andere wäre fahrlässig und für mich undenkbar“, so der Stadtrat.


Das ist die neue Brücke:
Die Stahlbrücke samt Bögen und Gehwegkonstruktionen wurde auf der noch bestehenden Eichstraßenbrücke hergestellt. Aufgrund der schwierigen Situation musste das Bauwerk pfeilerlos, mit möglichst großem Abstand zur Oberleitung und zudem aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheit mit einem möglichst leichten Tragwerk ausgeführt werden. All dem entspricht der gewählte, optisch ansprechende Entwurf einer einfeldrigen Stabbogenbrücke aus Stahl mit geneigten, runden Hängern (siehe Foto). Zwischen den Bögen verläuft die Fahrbahn, die auskragenden Gehwege liegen außerhalb. Die Stützweite beträgt 66,50 m und die Breite inclusive der beidseits außenliegenden, jeweils zwei Meter breiten Gehwege 12,40 m. Der Bogen hat eine Höhe von 8,40 m.

 

Alle weiteren Antenne Salzburg Nachrichten findet ihr hier:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt SIA feat. SEAN PAUL CHEAP THRILLS
Nächster Song SURF MESA / ILY

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum