Auto kracht gegen Garnitur der Pinzgaubahn

Horrorunfall in Piesendorf

Auto kracht gegen Garnitur der Pinzgaubahn

Ein 45-jähriger Salzburger ist mit seinem Firmenfahrzeug auf der Mittersiller Bundesstraße Richtung Piesendorf gefahren, um in weitere Folge nach links in das Gewerbegebiet Piesendorf einzubiegen. Dabei dürfte er, laut Zeugen, das Rotlicht des unbeschrankten Bahnübergangs übersehen haben und ist zeitgleich mit der parallel zur Bundestraße Verlaufenden Lokalbahn mit einer Geschwindigkeit 70 Stundenkilometern zusammengeprallt.Trotz eingeleiteter Notbremsung prallte die Zuggarnitur gegen die Fahrerseite des Pkws und schleifte diesen 112 Meter mit, bevor er dann endgültig zum Stillstand kam.

Für den Autolenker kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr konnte den Mann nur mehr tot aus dem zerstörten Firmenauto bergen. Da es sich bei der Fahrt der Lokalbahn um eine Testfahrt handelte, waren außer dem Lokführer sowie einem weiteren Bediensteten keine weiteren Personen im Zug. Verletzt wurde niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Piesendorf und Zell am See war mit der Bergung des Verunfallten sowie den Aufräumarbeiten mit insgesamt 39 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Pingzaubahn hat auf diesem Streckenabschnitt eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h. Laut Feuerwehr war es hier in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen gekommen. Deshalb hat die Salzburg AG schon vor einiger Zeit eine Ampelanlage errichtet. Wie genau sich der Unfall nun ereignet hat, wird noch von der Polizei ermittelt.

Landesverkehrsrat Hans Mayr

Landesverkehrsrat Hans Mayr ist sich sicher, dass der Unfall auch mit einem gesicherten Schranken passiert wäre. Jede Bahnkreuzung bringt ein gewissen Risiko mit sich und deshalb wird bereits versucht, an verschiedenen Lösungen wie Begleitstraßen zu arbeiten. Hans Mayr appeliert an die Autofahrer und Autofahrerinnen bei Eisenbahnkreuzungen und sämtlichen anderen Überkreuzungen stets vorsichtig zu sein.

Alle Antenne Salzburg NEWS findet ihr hier:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt REA GARVEY KISS ME
Nächster Song FLO RIDA / WHISTLE

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum