Motorrad Biker Nevada

Bestens geschützt

Mit richtiger Motorradkluft durch die Hitze

Um nicht ins Schwitzen zu kommen: auch für Motorradfahrer gibt es die passende Sommerkluft.

In Salzburg brütet derzeit die Hitze. Trägerlose Shirts, Shorts und Sandalen können nur leider nicht von jedem getragen werden. Motorradfahrer müssen sich auf jeden Fall besser schützen. "Braincaps etwa sind für den Verkehr verboten, weil sie kein Prüfzeichen und praktisch auch keinen Schutz bieten" sagt Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Fahren in kurzen Hosen und Sandalen sind für den Motorrad-Profi ebenfalls ein No-Go. "Ein kleiner Ausrutscher bei geringer Geschwindigkeit mit Flip-Flops und Shorts bedeutet schwere Verletzungen", warnt Scheiblauer.

Eine Ledermontur bei 35 Grad ist für Kurzstrecken und Stadtverkehr aber auch keine Alternative. Doch für sommerliche Hitze und kurze Strecken gibt es vernünftige Angebote. "Hitzetaugliche, extrem luftdurchlässige Bekleidung mit Protektoren an den kritischen Stellen bietet der Fachhandel in großer Auswahl – zum Beispiel Jacken, reißfeste Hosen, gut belüftete Helme und hitzetaugliche Handschuhe", so Scheiblauer. Der Motorrad-Profi der ÖAMTC Fahrtechnik empfiehlt: "Ein ECE geprüfter Helme, Handschuhe, knöchelhohe Schuhe und eine Sommermotorradjacke sind der praxistaugliche Kompromiss für Kurzstrecken und Stadtfahrten. Wem das immer noch zu heiß ist, der sollte bei diesen Temperaturen den Roller oder das Motorrad besser stehen lassen."

Diashow: Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

' + '' + '' ); } $('#slideshow_25181687_modal').fadeIn(200); }); }); $('#slideshow_25181687_modal .close').click(function() { $('#slideshow_25181687_modal').fadeOut(200); return false; }); } findElement302_25181687(); }); })();

Vorsicht an heißen Tagen ist auch beim Fahren geboten. "Auf der Straße werden bei Hitze Bitumenstreifen weich und rutschig. Die Teerwülste, mit denen Risse ausgegossen werden, könnenfür Motorradfahrer zur Gefahr werden", warnt der Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik.

Neben der geeigneten Bekleidung sind auch die eigene Einstellung und das Fahrkönnen wichtig. "Der Selbstschutz im Straßenverkehr beginnt mit einer angepassten und berechenbaren Fahrweise. Mit vorausschauendem, konzentriertem und kontrolliertem Fahren vermeidet man Risikosituationen. Im eigenen Interesse muss ein Motorradfahrer damit rechnen, dass andere Lenker Fehler machen – und das noch viel häufiger, wenn es heiß ist", sagt Scheiblauer.