Harter Lockdown wird morgen von Regierung verkündet

Ministerrat entscheidet am 4. September

Masken-Pflicht: Wann sie zurückkehrt

Zum Schulstart sollen die Masken zurückkehren. Warum es sich verzögert.

 

Eigentlich hätte bereits diese Woche die Entscheidung über die Rückkehr der Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen fallen sollen. Die meisten Experten wollen die Regelung, die auch fast alle ­EU-Staaten haben, wieder einführen.

Aber da die Regierung diese Woche erst die Corona-Ampel (siehe links) durch­setzen muss, wird die Entscheidung erst im ersten Ministerrat nach der Sommerpause am 4. September fallen. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres drängt ebenso darauf wie Rot-Kreuz-Manager Gerry Foitik. Die heimische Regierung soll sich aber noch nicht trauen, diese einzuführen, weil die Lage noch nicht dramatisch sei. Und sie offenbar fürchtet, dass die Menschen ihr nicht folgen würden.

Teile der Regierung sollen aber letztlich zum Start der Schule und der Herbstveranstaltungen mit wieder verstärkt Menschen in geschlossenen Räumen sehr wohl den ursprünglichen Mund-Nasen-Schutz wieder favorisieren.