12. September 2013 16:30
Nationalsratswahl 2013
Machen Herr und Frau Österreicher brav das Kreuzerl?
Anlässlich der anstehenden Wahlen wird sich zeigen ob die Österreicher den Deutschen doch in einem Überlegen sind – in der Wahlbeteiligung.
Machen Herr und Frau Österreicher brav das Kreuzerl?
© oe24

Am 29. September ist es wieder soweit, Österreich wählt die Vertreter im Nationalrat.

Noch 2008 lag die Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl bei 78,81 Prozent, in Deutschland waren es nur 70,8 Prozent bei der Bundestagswahl 2009.
Dabei war Burgenland Spitzenreiter beim Gang zur Urne 2008,
Tirol machte das Schlusslicht.

Derzeitige Platzierungen

Die SPÖ liegt derzeit nur knapp vor der ÖVP. Den dritten Platz bei Umfragen räumt sich die Freiheitliche Partei FPÖ ein.
Nun müssen die ÖsterreicherInnen beweisen, dass sie auch dieses Jahr fleißig wählen gehen.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie auf help.gv.at