21. April 2020 14:05
© Land Salzburg/Franz Neumayr
Lösung für Pendler
Berufspendler können wie Schlüsselarbeitskräfte über das kleine deutsche Eck fahren. Die Jägerkompanie aus Salzburg unterstützt die Polizei bei den Grenzkontrollen.
Bisher war dies nur für sogenannte Schlüsselarbeitskräfte, nicht aber für alle Berufspendler möglich. „Arbeitskräfte aus dem Pinzgau in den Zentralraum mussten etwa je nach Auslegung der Grenzbeamten den deutlich weiteren Weg über das Salzachtal nehmen. Sie sind nun Schlüsselarbeitskräften gleichgestellt“, so Haslauer und Schnöll über die jüngst erzielte Einigung mit den deutschen Behörden. Sowohl Haslauer als auch Schnöll hatten sich wiederholt auf allen Ebenen dafür eingesetzt, dass für Pendler nicht unzumutbare und unberechenbare Vorgaben gelten. Der Vordruck der Pendlerbescheinigung für österreichische Unternehmen kann auf der Landes-Website unter www.salzburg.gv.at/grenzverkehr heruntergeladen werden. Für Freizeitfahrten ist der Grenzübertritt weiterhin nicht möglich.
Auch Regionalbus fährt wieder über die Grenze
Auch die Regionalbuslinie 260 Salzburg - Bad Reichenhall - Zell am See darf jetzt wieder über die Grenze fahren, wobei auf deutschem Gebiet kein Aus- und Einsteigen möglich ist. „Damit bieten wir für die Pendler auch wieder öffentlichen Verkehr ohne große Umwege an. Besonders die geschlossenen Grenzen machen deutlich, wie eng die Grenzregion in Salzburg und Bayern zusammengewachsen ist“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Top Klicks 1 / 10
Fotoalbum 1 / 28
Mehr antennesalzburg-News

In Salzburg rund 85 Prozent
Offenhalten der Lifte im "Corona-Winter" rechnet sich betriebswirtschaftlich nicht - 2,3 Mrd. Bruttoumsatzverlust im Wintertourismus - Große Skigebiete jedenfalls bis Anfang März geöffnet.

Impfbereitschaft steigt an
Dritte Impftermine in Pflegeheimen - Vulnerarbelste Gruppe soll bis Ende Februar geimpft sein.

Mayer zweiter hinter Feuz
Zwei schwere Stürze von Kryenbühl und Cochran-Siegle - Feuz gewann erstmals die Streif hinunter.

Landeshauptmann trifft Konsens
LH Haslauer hat Konsens mit Skilehrerverband getroffen - Zwei laufende Kurse in Obertauern und Maria Alm werden abgebrochen.

Über den Mythos Streif in Kitzbühel
Nach dem Rücktritt 2009 nahm Maier den Abfahrts-Klassiker unter die Lupe.