Im weißen Rössl – Wehe du singst!

Salzburg Filmpremiere

Im weißen Rössl – Wehe du singst!

Schon sechs mal wurde das "Im weißen Rössl" nach der literarischen Vorlage  von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg verfilmt. Am besten in Erinnerung ist wohl jene Verfilmung von 1960 mit Peter Alexander und Karin Dor  in den  Hauptrollen. Nun wagt sich auch der deutsche Regisseur Christian Thede an die Musical-Operette.

Geschichte

Wie schon bei der Neuverfilmung von 1960 katapultiert auch Thede den Alten Stoff in die Gegenwart. Die Grundgeschichte bleibt aber gleich, es geht um zwei Liebesgeschichten. Die Eine handelt von der frisch verlassenen Großstädterin Ottilie gespielt von Diana Amft (Doctors Diary), die sich von ihrem Vater überreden lässt einen Kurzurlaub mit ihm im Salzkammergut zu verbringen. Dabei lernt sie den dichtenden Doktor Otto (Tobias Licht) kennen. Die Andere Liebesgeschichte handelt von der feschen Rössl-Wirtin Josepha (Edita Malovcic) und dem melancholischen Oberkellner Leopold (Fritz Karl) der hoffnungslos in diese verliebt ist.

Ortd es Geschehens ist das Hotel zum weissen Rössl am Wolfgangsee im Salzkammergut, dort wo die Welt noch in Ordnung ist und das Leben wie in einer Postkartenidylle stattfindet.

Von Kitsch bis Witz

Wer jetzt aber denkt, der Film währe von kitsch und süße verunstaltet, wird schon beim Titel "Im weißen Rössl - Wehe du singst!" eines besseren belehrt. Ziel von Regisseur Thede war es auch den Film mit Parodien und Witz so aufzupeppen, dass man ihn auch bis zum Schluss ansehen kann. Dem Singen der berühmten Lieder wie "Im weißen Rössl am Wolfgangsee" oder "Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein" wird aber auch in der Neuverfilmung genügend Platz gelassen.

Salzburg Premiere

Die Weltpremiere fand gestern in Berlin statt. Die Österreichpremiere ist heute um 20:00 im Cineplexx Airport, bei der auch die Schauspieler und der Regisseur Christian Thede anwesend sein werden.

 

Diashow Im weissen Rössl - Wehe du singst!

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

Im weissen Rössl 2013

1 / 18

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt EURYTHMICS SWEET DREAMS
Nächster Song REA GARVEY / WILD LOVE

Fotoalbum 1 / 28