Heute wird gewählt in Österreich

Nationalratswahl 2017

Heute wird gewählt in Österreich

Der Nationalrat wird eigentlich für 5 Jahre gewählt, wäre also im Normalfall erst im Herbst 2018 neu gewählt worden. Durch die vorgezogene Neuwahl aber können die Österreicher und Österreicherinnen heute schon abstimmen.

 

Bundesweit wählbare Parteien und Listen:

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) / Liste Sebastian Kurz – Die neue Volkspartei (ÖVP) / Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) /  Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE) / Das neue Österreich gemeinsam mit Irmgard Griss, Bürgerinnen und Bürger für Freiheit und Verantwortung (NEOS) / Kommunistische Partei Österreichs und Plattform PLUS – offene Liste (KPÖ) / Freie Liste Österreich & FPS Liste Dr. Karl Schnell (FLÖ) / Liste Peter Pilz (PILZ) / Liste Roland Düringer – Meine Stimme Gilt (GILT) / DIE WEISSEN – Das Recht geht vom Volk aus. Wir alle entscheiden in Österreich. Die Volksbewegung. (WEIßE)

 

Viel los in den Wahllokalen Österreichs

Insgesamt sind 6.401.304 Menschen in Österreich wahlberechtigt, 395.720 im Bundesland Salzburg und 99.914 in der Stadt Salzburg.

Aktiv wahlberechtigt für die Teilnahme an der Nationalratswahl ist man, wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr erreicht hat.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28