Heute soll es bis 400 Meter runter schneien

Schneefall Mitte April

Heute soll es bis 400 Meter runter schneien

Ausgerechnet heute, zum Ende der Winterreifenpflicht, soll es in Salzburg noch einmal schneien. Viele Autofahrer haben schon die Sommerreifen auf ihren Fahrzeugen.

Am 15. April endet offiziell die Winterreifenpflicht in Österreich. Es klingt wie blanke Ironie, dass genau heute noch einmal mit Schneefall bis auf 400 Meter zu rechnen ist. Meteorologe Mag. Alexander Ohms von der ZAMG Salzburg informiert: "Am Dienstag Vormittag wird der Schneefall wieder zum Thema. Auch in der Stadt Salzburg sind Schneeflocken durchaus möglich. Liegen bleiben wird der Schnee aber vermutlich erst ab 700 Metern."

Heute endet die Winterreifenpflicht

Der Schnee könnte für die Autofahrer zum Problem werden. Viele Lenker haben ihr Fahrzeug bereits mit der Sommerbereifung ausgestattet. Was passiert jedoch wenn ich mit Sommerreifen auf einer Schneefahrbahn einen Unfall habe? Der ÖAMTC Salzburg erklärt zu dieser Thematik: "Auch wenn die Winterreifenpflicht offiziell zu Ende ist, hat der Autofahrer immer für die richtige Bereifung seines Fahrzeuges zu sorgen."  Die Verantwortung bleibt also beim Lenker.

Das gesamte Antenne Salzburg Team wünscht allen Autofahrern eine gute Fahrt.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages