Heute ist Linkshänder-Tag

25% der Salzburger betroffen

Heute ist Linkshänder-Tag

US Präsident Brarak Ombama unterschreibt ebenso mit Links wie die Superstars Lady Gaga und Pink. Während es grundsätzlich kein Problem wäre das Leben mit der Linken als Haupt-Hand zu bestreiten, steht die Gesellschaft oft im Weg. Seien es Dosenöffner, Musikinstrumente oder Scheren – alles ist auf die rechte Hand ausgerichtet und für jeden 4. nur sehr schwer zu bedienen. Dafür gibt es allerdings eigene Geschäfte, die nur Gegenstände für Linkshänder verkaufen. Eine Übersicht findet ihr HIER.

Das wohl berühmteste Linkshänder-Geschäft steht aber in Springfield und wird betrieben von Ned Flanders aus den Simpsons.

Besonders interessant: im Spitzensport gibt es wesentlich mehr Linkshänder als sonst, vor allem in Boxen, Tennis oder Handball. In diesen Sportarten kann man große Vorteile der linken Hand gegenüber Rechtshändern ausnutzen.

Der heutige Linkshändertag geht zurück auf Dean R. Campbell, der ihn im Jahr 1976 ins Leben gerufen hat.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28