Heute Aufbruch in Türkis-Blau

Angelobung

Heute Aufbruch in Türkis-Blau

Montag, 11 Uhr, Hofburg: Hier  fällt der Startschuss für Österreichs türkis-blaue Polit-Zukunft. Sechs Frauen und 10 Männer wird VdB als neue Minister/innen und Staatssekretär/innen angeloben. An der Spitze Kanzler Sebastian Kurz, mit 31 der jüngste Regierungschef in ganz Europa. Neben ihm FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Vizekanzler und Sportminister.

Angelobung: Fest-Akt in der Hofburg -  Montag, 11 Uhr

Vor  17 Jahren,  am 4. Februar 2000, einem Freitag, tobten Zehntausende  wütende Demonstranten vor der Hofburg und riefen „Widerstand, Widerstand“. Sie warfen Böller, Eier und Tomaten gegen die Koalition des Kabinetts der ÖVP Wolfgang Schüssels mit der damaligen Haider-FPÖ. Das Regierungsteam musste den unterirdischen Gang vom BKA zur Hofburg nehmen. Bundespräsident Thomas Klestil schüttelte mit eisiger Miene Kanzler Schüssel die Hand.

Heute, bei der Angelobung der dritten schwarz-blauen Koalition, wird es wohl anders sein. Zwar sind neun Demos angekündigt. Aber: Die Stimmungslage ist eine andere, Präsident Van der Bellen hat alle Regierungsmitglieder persönlich abgesegnet.

Regierung: Einzug   in die neuen Büros -   Montag, 14 Uhr

In einem wahren Besucher-Marathon hat er Samstag und Sonntag mit den  Kandidaten in der Hofburg gesprochen, „weil ich den einen oder anderen noch nicht gut kannte“, so VdB. Ein Einspruch von seiner Seite kam gegen keinen der Neuen.

Nach der Angelobung in der Hofburg ist ein Sekt-Empfang geplant und ab  14 Uhr sollen schließlich die jeweiligen Ressort-Chefs ihre Ministerien übernehmen. Kanzler Kurz wird ins Büro des legendären SPÖ-Kanzlers Bruno Kreisky ziehen.

Brüssel: Kurz bei den EU-Spitzen  -  Dienstag, 20 Uhr

Für Kurz, der als Kanzler auch alle EU-Agenden verantworten wird,  bleibt keine  Zeit zum Durchatmen. Dienstag fliegt er nach Brüssel, wird am Abend bei EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionspräsident  Jean-Claude Juncker ein klares Pro-EU-Zeichen der neuen Regierung abgeben. Für Mittwoch ist schließlich seine erste große Rede als Bundeskanzler im Parlament geplant.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt PINK JUST LIKE A PILL
Nächster Song THE CURE / FRIDAY I'M IN LOVE

Fotoalbum 1 / 28