Hellbrunn erstrahlt in neuem Glanz

Die Welt des Markus Sittikus

Hellbrunn erstrahlt in neuem Glanz

Zehn Innenräume des Schlosses wurden komplett umgestaltet und zeigen nun "SchauLust - Die unerwartete Welt des Markus Sittikus", eine Ausstellung über das Leben des Salzburger Fürsterzbischofs. Außerdem entstand im Schlosshof ein neues Besucherzentrum mit Kassa, Aufenthaltsraum und bald neuem Cafe samt Gastgarten zum Park hin. In das ganze Projekt wurden 1,64 Millionen Euro investiert.

Hellbrunn auch für Einheimische interessant

Bürgermeister Heinz Schaden erklärt: "Wir haben das Schloss weiter veredelt. Hellbrunn ist nicht nur für Gäste sondern ganz besonders für die Salzburgerinnen und Salzburger ein Entspannungs- und Kulturort erster Güte. Über 450.000 Einheimische und Touristen tummeln sich jährlich hier im Park, Schloss und bei den Wasserspielen. Das schon vielfältige Angebot ist nun um weitere Attraktionen reicher. Dass wir dafür einiges Geld in die Hand genommen haben, wird sich jedenfalls auszahlen."

Ausstellung wird begeistern

Schlosshauptfrau Ingrid Sonvilla freut sich auf die Eröffnung: "Ab unserer Wiedereröffnung am Gründonnerstag, 24. März, zeigen wir im Schloss die Ausstellung "SchauLust - Die unerwartete Welt des Markus Sittikus". Zehn Räume wurden dafür komplett neu konzipiert und mit einem ausgeklügelten Lichtsystem in Szene gesetzt. Da erfährt man jetzt deutlich Genaueres über den Fürsterzbischof und seine Zeit. Es ist eine Schau zum Mittun, Angreifen und Staunen."

Und hier gibts die ersten Bilder der Ausstellung.

Diashow Die unerwartete Welt des Markus Sittikus

DSC_1831.JPG

DSC_1850.JPG

DSC_1851.JPG

DSC_1855.JPG

DSC_1853.JPG

DSC_1841.JPG

DSC_1846.JPG

DSC_1835.JPG

DSC_1836.JPG

1 / 9

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt LINKIN PARK BURN IT DOWN
Nächster Song JOSH / WO BIST DU

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum