Happy Birthday Barbie

Barbie feiert 57. Geburtstag

Happy Birthday Barbie

Die Barbiepuppe  von der Firma Mattel wurde am 9.März 1959 auf der American Toy Fair in New York erstmals präsentiert. Damals trug sie noch einen Pferdeschwanz mit gelocktem Pony. Man konnte die beliebte Puppe nur mit blonden oder brünetten Haaren kaufen, wobei sie heute in verschiedensten Ausgaben verfügbar ist. Es gibt nicht nur Barbies mit Schwanzflosse oder Flügeln sondern auch kleine und große, Puppen mit verschiedenen Haar- und Hautfarben, zierliche und in Übergrößen.

Fakten über die schöne Puppe

Barbie, die eigentlich Barbara Millicent Roberts heißt, sowie auch ihr Ken wurden nach den Kindern von Mattel-Gründer Elliot Handler benannt. Die Puppe reiste bereits 1965 ins All, also 4 Jahre bevor der erste Mann den Mond betrat. Außerdem hat sie sechs Mal für das Präsidentenamt kandidiert und war unter anderem Muse für Andy Warhol.

Mädchentraum

Obwohl die klassische Barbie wegen ihrer Maße weder stehen noch gehen könnte, ist sie Vorlage für zahlreiche Schönheitsoperationen. In Buenos Aires ist die 29,2 cm große Puppe so beliebt, dass es sogar ein Barbie-Hotelzimmer im Hilton Buenos Aires gibt.

Beliebteste Puppe

Da Barbie in 150 Ländern verkauft wird, hat auch durchschnittlich jedes Mädchen 7 Barbie-Puppen. Statistisch gesehen werden weltweit drei Barbies pro Sekunde verkauft, also wird die schöne Puppe wohl noch lange leben.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt JOSH WO BIST DU
Nächster Song OWL CITY / FIREFLIES

Fotoalbum 1 / 28