Einkaufen

Heilig Abend am Sonntag

Haben die Geschäfte am 24. Dezember offen?

Normalerweise ist der 24. Dezember einer der stärksten Tage im Handel. Heuer fällt Heilig Abend aber auf einen Sonntag.

Bei unseren deutschen Nachbarn wird schon darüber disktuiert, ob die Geschäfte ausnahmsweise aufsperren dürfen. Das Weihnachtsgeschäft soll somit noch mehr Gewinn erzielen. In Salzburg sei das hingegen kein Thema, sagt Johann Höflmaier. Der Spartenobmann für den Salzburger Handel rechnet nicht mit Umsatzeinbußen: "Hier wird es eine Verschiebung geben über die gesamte Weihnachtszeit, der letzte Adventssamstag ist der 23. Aber der 24. wird dann nicht entscheidend sein für den Erfolg des Weihnachtsgeschäftes 2017."

Nur in den Salzburger Wintersportorten, in denen die Geschäfte am Sonntag vier Stunden aufsperren dürfen, könnte es ein Thema werden.

Alle Antenne Salzburg News findet ihr hier: