Grüner Pass soll schon bald kommen

Schon ab Mai

Grüner Pass soll schon bald kommen

Die genauen Details zur Öffnung werden von der Bundesregierung erst mit Ende der Woche präsentiert. Der Grüne Pass wird dabei ab Mai eine wichtige Rolle spielen.

Wann es genau im Mai mit den Öffnungsschritten losgeht darüber gibt es mit dem 17. Mai und dem 24. Mai, nur zwei Vermutungen.
Aus Verhandlungskreisen ist zu hören dass der Grüne Pass in Österreich zeitgleich mit den Öffnungen starten wird. Vermutlich werden im Pass (oder auch mittels QR-Code am Handy) drei mögliche Zertifikate hinterlegt sein. Das negative Testergebnis (PCR oder Antigen), die Impfung oder der Bescheid der Genesung nach einer Corona-Erkrankung.

Was Hotels und die Gastronomie betrifft wird ein Besuch bzw. das einchecken ebenfalls nur mit dem grünen Pass möglich sein. Der Besuch im Wirtshaus bzw. Lokal wird für alle Nichtgeimpften mit einer „Reintestpflicht“ verbunden sein.

Bei Kinos, der Kultur oder Theater, besteht künftig wohl weiterhin Maskenpflicht und ein Check-in mit Grünem Pass. Auch die bereits aus dem Herbst bekannten Kapazitätsgrenzen wird es höchstwahrscheinlich geben.

Für alle Hobbysportler gibt es gute Nachrichten, der Freizeitsport wird wieder erlaubt sein und auch die Freibäder dürfen aufsperren.

Bei Fitnesscentern und der Nachtgastro ist noch etwas Geduld gefragt. Mit Ende Juni werden dann auch sie öffnen können.