Flüchtlings-Zeltstadt in Salzburg geplant

Ansturm angeblich zu hoch

Flüchtlings-Zeltstadt in Salzburg geplant

Drei Zeltstädte, zu je 12 Zelten, in denen jeweils 96 Flüchtlinge untergebracht werden können, sollen errichtet werden. Und zwar in Salzburg, in Linz und in Thalham in Oberösterreich. In Salzburg soll diese Zeltstadt auf dem Gelände zwischen Landespolizeidirektion und  Wüstenrot hinkommen. Schon heute Nacht werden die Zelte angeliefert, der Aufbau erfolgt dann Morgen um 8:30 uhr.

Berthold spricht von Armutszeugnis

Dass der Bund nun Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen errichtet, sei „ein Armutszeugnis für die Flüchtlingspolitik des Bundes“, erklärt LR Martina Berthold (GRÜNE), in Salzburg für die Grundversorgung zuständig. Anstatt die Flüchtlinge in Zelten unterzubringen, sollte die Bundesregierung endlich die Kasernen öffnen, fordert Berthold: „Ich weiß um leerstehende Gebäude auch in Salzburger Kasernen. Wann, wenn nicht jetzt, gehören diese zur Verfügung gestellt?“

Land hat keinen Einfluss

Berthold selbst habe erst gestern (Mittwochabend) von der geplanten Errichtung von Zelten erfahren. „Salzburg soll auf dem Polizeigelände des Bundes Zelte bekommen. Ich persönlich halte diese vom Bund gewählte Art der Unterbringung für gänzlich ungeeignet, allerdings hat das Land hier keinen Einfluss auf die Entscheidung des Bundes.“

Neuer Rekord
Eskaliert ist die Lage in dieser Woche. Von Montag bis Mittwoch gingen insgesamt rund 900 Asyl-Anträge vornehmlich aus Bürgerkriegsländern wie Syrien und Afghanistan ein, wobei der Montag mit 314 Ansuchen überhaupt der stärkste Tag seit Beginn der täglichen Zählung im Jahr 2006 war. Da mit 14.225 Asylanträgen in den ersten vier Monaten ohnehin schon ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 159 Prozent bewältigt werden musste, wurde es mit den verfügbaren Unterkünften nun so knapp, dass Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sich gezwungen sah, Not-Maßnahmen zu setzen.

Diashow Zeltlager in Salzburg

Zelte Salzburg

Zelte Salzburg

Zelte Salzburg

Zelte Salzburg

Zelte

Zelte

Zelte

1 / 7

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28