Flüchtlinge in Anton Wallner Kaserne

Bürgerversammlung in Saalfelden

Flüchtlinge in Anton Wallner Kaserne

Rund 600 Saalfeldener sind am Abend zur großen Bürgerversamm­lung in den Congress Saalfelden gekommen. Thema war das neue Flüchtlingsquartier in der Anton Wallner Kaserne.

Holzhäuser für Flüchtlinge

Das Rote Kreuz wird Holzhäuser aufbauen. Für bis zu 170 Asylwerber. Der Aufbau der Häuser soll im Frühjahr beginnen. Die Stimmung bei der Bürgerversammlung war überwiegend positiv. Bürgermeister Erich Rohrmoser im Antenne Interview: " Es war eine gut besuchte Veranstaltung. Die Saalfeldener haben gezeigt, dass sie das Thema interessiert. Es waren gute Fragen dabei, es waren kritische Fragen dabei. Dass aber nicht alles egal ist, dass die Leute auch hinterfragen, was wir da tun. Ich freue mich, wenn die ersten Leute kommen und wir unseren Teil, einen sehr wichtigen Teil, zur Flüchtlingsthematik beitragen können."

Bürgermeister aus Berndorf zu Gast

Auch der Bürgermeister von Berndorf war am Abend zur Diskussion in Saalfelden eingeladen. Josef Guggenberger hat darüber berichtet, dass es in seiner Gemeinde mit den Flüchtlingen im großen und ganzen gut läuft.

Angesprochen wurde aber auch ein extrem negativer Einzelfall. Ein 26-jähriger Flüchtling aus Algerien soll ein 10-jähriges Mädchen auf einem Spielplatz unsittlich berührt und sich vor zwei Jugendlichen Mädchen entblöst haben. Der Exhibitionist aus Algerier wurde aus seiner Unterkunft in Berndorf entlassen. Trotzdem versucht Guggenberger aber zu beruhigen: "Das Eis, auf dem wir uns bewegen ist ein sehr Dünnes. Und es gibt auch sehr viele, die nur darauf warten, dass irgendwas nicht passt. Dass es irgendwelche Anlassfälle gibt, auf die man aufsetzen kann, um Öl ins Feuer zu gießen. Man möchte gar nicht glauben, wie schnell da durch Soziale Netwerke & Co, wie schnell hier ein Feuer entfacht werden kann."

Berndorf hat mit 2,5 Prozent eine relativ hohe Flüchtlingsquote.

Diashow 2

15_11_05_Saalfelden Bürgerdiskussion (4).JPG

15_11_05_Saalfelden Bürgerdiskussion (5).JPG

15_11_05_Saalfelden Bürgerdiskussion (6).JPG

15_11_05_Saalfelden Bürgerdiskussion (2).JPG

15_11_05_Saalfelden Bürgerdiskussion (3).JPG

1 / 5

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28