FH-Student für Oscar nominiert

Oscar-Nominierung für Kurzfilm

FH-Student für Oscar nominiert

„Es fühlt sich alles noch ein bisschen surrreal an“, sagt Andreas Hummel, FH-Absolvent und neuerdings auch potentieller Oscar-Film-Mitarbeiter. Er hat als sogenannter „Compositing Supervisor“ die Leitung der Postproduktion eines 26-minütigen Kurzfilms übernommen. Im „Studio Soi“ in Ludwigsburg arbeitete unter dem 29-Jährigen ein zwölfköpfiges Team.

Von der FH in die Filmbranche

Seine „Road to the Oscars“ hat 2008 begonnen, als sich der gebürtige Nürnberger an der Fachhochschule in Puch für den Zweig “Multi Media Art” einschrieb. Das Studium an der FH habe ihm sehr viel gebracht, so Hummel. Seit seinem Abschluss 2011  arbeitet er als „Compositing Supervisor“ in der Filmbranche. Außerdem absolviert er derzeit seinen Master in Arts & Desing in Luzern.

Spannende Filmarbeit

Hummel habe im „Studio Soi“ jetzt bei insgesamt fünf Filmen mitgemacht. Er leitet die Postproduktion: Beim Film gab es Miniatursets, gezeichnete Hintergründe und 3-D-animierte Charaktere – Hummels Aufgabe ist es, „diese Elemente zusammenzubringen“. Die Produktion dauerte insgesamt 18 Monate, da unter anderen sieben verschiedene Miniaturwelten am Set aufgebaut werden mussten. Diese könne man sich „wie die Landschaft für eine Modelleisenbahn vorstellen“, so Hummel.

Mögliche „Oscar-Ehren“

Es dauert zwar noch ein bisschen bis zur kommenden Oscar-Verleihung – der Preis wird am 2. März in Los Angeles verliehen – bei Andreas Hummel und seinem Team macht sich aber doch eine gewisse Aufregung breit. Zur Verleihung selbst wird er allerdings nicht hinreisen: „Es ist schon für die Regisseure Max Lang und Jan Lachauer schwierig, Plätze zu bekommen.“ Andreas Hummel kann sich durchaus vorstellen, selbst mal bei einem Film Regie zu führen, wenn er noch mehr Erfahrung gesammelt hat. Vorerst ist aber auf seine Mitarbeit beim Kurzfilm „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ schon „ziemlich stolz“, so der ambitionierte Filmemacher, der Salzburg in Hollywood vielleicht bald ganz groß herausbringt.

Von Antenne Salzburg gibt's dafür nicht nur auf Facebook einen: DAUMEN NACH OBEN.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt PHARRELL WILLIAMS HAPPY
Nächster Song LIPPS INC. / FUNKYTOWN

Fotoalbum 1 / 28