Fahrrad-Mythen - was ist erlaubt?

Faktencheck

Fahrrad-Mythen - was ist erlaubt?

Müssen Radfahrer den Radweg benutzen oder nicht?

Das hängt grundsätzlich von der Beschilderung ab. Bei einem blauen runden Schild müssen Fahrradfahrer auf dem Radweg fahren, wenn das Schild blau und quadratisch ist, ist die Benützung freiwillig. Wenn der Radweg aber zum Beispiel von parkenden Autos, herabhängenden Ästen oder Mülltonnen blockiert wird, dürfen Radfahrer auch den normalen Fahrstreifen benutzen. Wichtig ist nur, dass sie nicht plötzlich auf die Straße herunterfahren. Und: wenn man mit dem Rad einen Anhänger mitführt, der breiter als 80 cm ist, muss man sogar auf der Straße fahren.

Darf man als Radfahrer nebeneinander fahren?

Grundsätzlich darf man das nicht. Es gibt aber eine Ausnahme und dafür müssen zwei Kriterien erfüllt sein. Erstens muss der Radfahrer klar als Rennradfahrer erkennbar sein – wichtig dafür sind bestimmte Merkmale vom Rad, also zum Beispiel ein gewisses Eigengewicht, ein Rennlenker oder eine gewisse Felgenbreite. Und zweitens muss es sich um eine Trainingsfahrt handeln. Sprich: eine Einkaufsfahrt oder ein Ausflug in Freizeitbekleidung reichen hier nicht aus. Das Tempo muss außerdem so hoch sein, dass es vergleichbar mit einer radsportlichen Veranstaltung ist.

Dürfen Radfahrer in Fußgängerzonen fahren oder müssen sie schieben?

Fahren darf man in der Fußgängerzone nur, wenn es durch eine Zusatztafel erlaubt ist und selbst dann nur in Schrittgeschwindigkeit. Das Gleiche gilt übrigens auch für Unter- und Überführungen. In Begegnungszonen ist das maximale Tempo 20. Radfahrer müssen aber sowieso immer auf andere Verkehrsteilnehmer - und vor allem auf Fußgänger - Rücksicht nehmen und ihr Tempo je nach Breite des Weges anpassen.

Was Viele nicht wissen

An eine Radfahrerüberfahrt, die mit Blockmarkierungen gekennzeichnet sind, darf man sich mit maximal zehn km/h annähnern, also mit doppelter Schrittgeschwindigkeit. Außerdem müssen Radfahrer sicher gehen, dass ein Autofahrer, der zum Beispiel gerade erst eingebogen ist, auch registriert hat, dass sie die Überfahrt benutzen wollen.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt SIA feat. KENDRICK LAMAR THE GREATEST
Nächster Song WHAM! / WAKE ME UP BEFORE YOU GO GO

Fotoalbum 1 / 28