Facebook wird heute 10 Jahre alt

Geburtstag.

Facebook wird heute 10 Jahre alt

Heute vor genau zehn Jahren, am 4. Februar 2004, wurde IT-Geschichte geschrieben: Der damals 19-jährige Student Mark Zuckerberg stellte mit Freunden eine Website ins Netz, über die seine Studienkollegen an der Elite-Uni Harvard miteinander kommunizieren und sich vernetzen konnten.
 
10 Jahre später ist Facebook mit 1,23 Milliarden heute das weltgrößte soziale Netzwerk. Die Art der Kommunikation hat sich im 21. Jahrhundert grundlegend verändert.
 
Mark Zuckerberg, Multimillionär
 
Es sei eine „unglaubliche Reise“ gewesen – für ihn und alle in seinem Unternehmen. Ihn selbst, der am 14. Mai seinen 30. Geburtstag feiert, hat das soziale Netzwerk zum jüngsten Muliti-Milliardär aller Zeiten gemacht. Zuckerberg will alle vernetzen und durch Teilen die Welt verbessern, meint er.
 
Facebook hat viele Funktionen
 
Eine Welt ohne Facebook kann man sich  kaum noch vorstellen. Vom Marketing-Instrument für Firmen bis zur Polit-Waffe zur Mobilisierung des Widerstands etwa im Arabischen Frühling – Facebook ist allgegenwärtig.  
 
Täglich werden auf Facebook in etwa 4,75 Milliarden Fotos, Botschaften und Links geteilt und mehr als 4,5 Milliarden „Gefällt mir“-Angaben gemacht.
 
Facebook in Österreich
 
In Österreich erfreut sich Facebook auch großer Beliebtheit: Mit 3,2 Millionen Mitgliedern ist mit Abstand das meistgenutzte Online-Netzwerk.
 
Die Top 5-Facebook-Seiten in Österreich
 
Redbull (41,3 Mio.)
Ben & Jerry’s Österreich (7,2 Mio)
Knorr Österreich (6,1 Mio)
A. Schwarzenegger (5,6 Mio)
Swarovski (3,5 Mio)
 
 
10 interessante Facebook-Fakten
 
1) Drittgrößter Staat der Erde. Facebook hat mehr als 1,2 Milliarden Nutzer und wäre der Einwohnerzahl nach der drittgrößte Staat der Erde.
 
2) Jede 5. Seite ist Facebook-Seite. Jede fünfte Website, die beim Internetsurfen angeklickt wird, ist eine Facebook-Seite.
 
3) Ständiges Update. Etwas mehr als die Hälfte aller Nutzer ist täglich auf Facebook.
 
4) Foto-Massen. Insegesamt gibt es auf Facebook an die 220 Milliarden Fotos.
 
5) Zeitaufwand. Ein durchschnittlicher Nutzer verbringt monatlich 7 Stunden auf Facebook.
 
6) Frauen und Männer. Auf Facebook herrscht ein beinahe ausgeglichenes Geschlechterverhältnis: 49 Prozent Frauen, 51 Prozent Männer.
 
7) Fan-Pages. Es gibt insgesamt über 50 Millionen Facebook-Fan-Seiten von Unternehmen, bekannten Persönlichkeiten oder Marken.
 
8) So viel Zeit verbringen Sie auf Facebook. Ein Facebook-Besuch dauert durchschnittlich 20 Minuten.
 
9) Facebook am Handy. Über 750 Millionen Nutzer verwenden Facebook über Smartphone über Smartphone oder Tablet.
 
10) Das sind die Besten. Der beliebteste Promi auf Facebook ist Rihanna (84 Millionen Likes), die beliebteste Marke ist Coca-Cola (79 Millionen Likes) und der beliebtestes Politiker ist Barack Obama (38 Millionen Likes).
 
 
 
Diashow Facebook wird heute 10 Jahre alt

facebook_smartphone_afp.jpg

Facebook gibt öffentliche Daten an Yandex weiter

zuckerberg_neue_suche_reute.jpg

zuckerberg_reuters_fragezei.jpg

1 / 4
Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TOMMY LJUNGBERG CALL IT A DAY
Nächster Song SIMON GRIBBE / DOMINO

Fotoalbum 1 / 28