Facebook bringt Handy auf den Markt

Gemeinsam mit HTC

Facebook bringt Handy auf den Markt

Facebook will laut einem Medienbericht Mitte 2013 sein erstes eigenes Handy auf den Markt bringen.

Für das eigene Facebookhandy arbeitet das weltgrößte Online-Netzwerk mit dem Smartphone-Hersteller HTC zusammen.

Schon früher geplant

Ursprünglich sollte das neue Smartphone viel früher auf den Markt kommen der Termin, sei jedoch unter Rücksicht auf andere HTC-Projekte verschoben worden. Zudem entwickle ein Team ehemaliger Apple-Programmierer eine neue Facebook-App für das iPhone.

Warum?

Über ein Facebook-Smartphone wird bereits seit Monaten spekuliert. Der Boom mobiler Geräte ist für das Online-Netzwerk bisher ein Problem: Auf den Smartphones zeigt Facebook seinen Nutzern bisher kaum Werbung. Die Werbeerlöse sind aber die zentrale Einnahmequelle des Unternehmens. Da aber mehr als die Hälfte der über 900 Millionen Facebook-Mitglieder von mobilen Geräten auf den Dienst zugriffen, hat sich das Umsatzwachstum entsprechend verlangsamt.