Euronet führt Bankomatengebühr ein

Wucher

Euronet führt Bankomatengebühr ein

Seit heute ist es bekannt was der amerikanische Bankautomatenbetreiber Euronet schon seit knapp einer Woche praktiziert! An 80 Bankautomaten von diesem Betreiber in Österreich wird eine Transaktionsgebühr von 1,95 Euro ein gehoben, knapp 1 % aller Bankomaten in Österreich werden von diesem Drittanbieter betrieben.

Rechtlich erlaubt?

Die heimische Bankenaufsicht aber auch die Arbeiterkammer gemeinsam mit dem Verein für Konsumenteninformation prüfen bereits, ob diese zusätzliche Gebühr zulässig ist. Dazu sagte Thomas Flöckner vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Salzburg: "Wir sehen die Verrechnung von solchen gebühren sehr kritisch, außerdem ist es nicht klar, ob die eigene Bank überhaupt diese Gebühr von meinem Konto abbuchen darf um es an den Betreiber Euronet weiterzuleiten". Aktuell ist es so, dass bei jeder Behebung 40 Cent an die eigene Bank verrechnet werden, wenn man an einem Fremdbankautomaten Bargeld behebt, Euronet verrechnet nun zusätzlich dazu die Gebühr an den Kunden.

Die Banken sind nicht glücklich

Aus Salzburger Banken hat Antenne Salzburger erfahren, dass auch diese nicht über die Praxis des Amerikanischen Anbieters erfreut sind. "Dann stelle ich einfach selber auch ein Paar Bankomaten auf und verlange gleich 20 Euro für jede Behebung, das geht so einfach nicht weiter", sagt man in Bankenkreisen. Die Arbeiterkammer macht sich jedenfalls dafür stark, dass es nicht dazu kommt, dass bei allen Bankomaten diese Gebühr kommt. "Wir prüfen rechtliche Schritte", sagen die Konsumentenschützer.

Wann muss ich nicht zahlen?

Schützen kann man sich gegen die Gebühr von Euronet, deren Bankomaten vorrangig in Einkaufszentren oder in Touristenzonen angebracht sind, in dem man genau schaut, wer denn der Betreiber des Terminals ist. Auch in Banken oder außen an Banken angebrachte Automaten sind absolut unbedenklich und es werden sicherlich keine Gebühren ein gehoben.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt NEA SOME SAY
Nächster Song ALLE ACHTUNG / MARIE

Fotoalbum 1 / 28