Er fährt von selbst!

Hochautomatisiertes Fahren

Er fährt von selbst!

Weder Lenken, noch Gas geben oder Bremsen. Ab 2020 soll ein Auto auf den Markt gebracht werden, das ganz allein und eigenständig fährt.

Bereits 2011 hatte man damit begonnen Autos von einem Ziel zum Nächsten zu schicken, ohne dabei das Lenkrad oder den Schaltknüppel zu verwenden. In Kooperation mit Continental haben mittlerweile zwei Versuchsträger der aktuellen 5er-Reihe mehr als 10 000 Kilometer abgespult.
Je nach Verkehrssituation passt das Auto seine Geschwindigkeit an, überholt wenn es notwendig ist und bremst auch wieder von ganz alleine. Für die Eigen-Navigation sorgt ein Zusammenspiel aus Radar, Kameras und Sensoren.
Derzeit versucht man noch die Genauigkeit des digitalen Kartenmaterials zu verbessern und herauszufinden, wie man dem Fahrzeug beibringt, so intuitiv wie ein Mensch zu fahren. Noch haben Maschinen das Feingefühl für den notwendigen Umgang, wie wir Menschen ihn haben, nicht ganz so ausgeprägt.