Die wichtigsten Fragen und Antworten

Eintrittstests

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Statt Freitesten kommen die Eintrittstests nach dem Lockdown-Ende. So kann man Events ab 20 Personen und auch Hotels mit einem negativen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, wieder besuchen.

Veranstalter über fehlende Verordnung wütend

Nur: Die Details fehlen, wie jetzt Veranstalter reklamieren. Sie brauchen eine Planungssicherheit, um den Ablauf und die Kontrolle der Tests zu organisieren.

Details sollen diese Woche beschlossen werden

Über 530.000 Arbeitnehmer in den Bereichen Handel, Schule, Dienstleister, Verwaltung sowie Industrie werden laut Wirtschaftskammer und ÖGB einmal in der Woche getestet werden. Unterdessen sollen diese Woche die Details zum Reintesten im Parlament beschlossen werden.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reintesten

1. Ab wann kommen die Eintrittstests zum Einsatz?

Laut Regierungsplan zum Lockdown-Ende, das derzeit für den 24. Jänner angedacht wird. Er könnte aber noch bis Ende Jänner verlängert werden.

2. Muss ich mich selber testen, oder kann ich auch vor Ort testen?

Jeder Veranstalter und auch Hotelier soll die Möglichkeit bekommen, auch selbst seine Kunden bzw. Gäste testen zu dürfen. Aber nur mit geschultem medizinischem Personal. Sonst gelten behördlich durchgeführte Schnelltests, wie etwa auf Teststraßen, – nicht aber die, die man zu Hause selbst gemacht hat. Jedenfalls aber darf der Test nicht älter als 48 Stunden alt sein.

3. Darf ich also nur mit Test zum Friseur?

Nein, die körpernahen Dienstleister werden mit Lockdown-Ende aufsperren – die Mitarbeiter werden aber jede Woche getestet werden oder müssen FFP2-Maske tragen. Die Eintrittstests gelten vorerst für Events ab 20 Personen, wie etwa Theater, sowie für Hotels.

4. Und wann darf ich wieder Schnitzel essen – mit Eintrittstests?

Das könnte noch länger dauern. Derzeit wird überlegt, ob die Gastronomie erst später aufsperrt. Möglich ist, dass Lokale zuerst nur tagsüber öffnen.

5. Gibt es Ausnahmen?

Ja. Wer nachweisen kann, dass er in den vergangenen drei Monaten mit Covid-19 infiziert war, braucht keinen Eintrittstest.

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt TINA NADERER RICHTIG ODER FALSCH
Nächster Song LESLIE CLIO / I COULDN'T CARE LESS

Top Klicks 1 / 10

Fotoalbum 1 / 28